03.04.2013
Der vierte König lebt!
Lesung zu "Edzard Schaper - Dichter des 20. Jahrhunderts" mit PD Dr. Uwe Wolff
Zeit:
10.04.2013
17:45 h
- 10.04.2013
19:00 h
Ort:
Lesesaal der Bibliothek im Herder-Institut, Gisonenweg 5-7, 35037 Marburg
Referent/Beteiligte:
PD Dr. Uwe Wolff
Weitere Informationen:
Edzard Schapers (1908-1984) Bücher erreichten eine Auflage von über sechs Millionen. Durch die Lektüre erfuhren die Leser die bildende und zugleich heilende Kraft von Dichtung, Kunst und Kultur. Schaper war in seinem ganzen Wesen ein Grenzgänger; dies zeigt sich bereits in seiner Biografie, die ihn von Deutschland über Estland, Finnland und Schweden in die Schweiz geführt hat.
Als ein Mensch, dessen Passion das Schreiben gewesen ist und der wegen der Freimütigkeit seines Denkens und Schreibens sowohl vom sowjetischen Russland als auch vom nationalsozialistischen Deutschland zum Tode verurteilt worden ist, bringt er das scharfe Licht des Schriftstellers in das Dunkel der europäischen Geschichte. Die von Uwe Wolff geleistete Wiederentdeckung von Schapers Leben und Werk gilt der Jahrhundertfigur eines christlichen Schriftstellers, der (bis auf die wenigen Jahre seiner Jugend) nie dauerhaft in Deutschland gelebt hat. Sie öffnet den einmaligen Blick in den Nordosten Europas - ins Baltikum, nach Finnland und Skandinavien, nach Polen und St. Petersburg - und erzählt die Geschichte des vergangenen Jahrhunderts anhand bisher unbekannter Quellen aus den lange Zeit geheimen politischen Archiven Estlands, Finnlands, Schwedens und der Schweiz.
Begleitend werden Materialien aus der Forschungsbibliothek und der Dokumentensammlung des Herder-Instituts gezeigt, die das Leben und Werk Edzard Schapers beleuchten.
Im Flyer zur Lesung finden Sie mehr Informationen.
Veranstalter:
Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung - Institut der Leibniz-Gemeinschaft
Kontakt:
Antje Coburger M.A.
Tel.: 06421-184-110
E-Mail

