Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (Univ.)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Aktuelles » Nachrichten » 2009b » Hans-Werner-Surkau-Preis an Prof. Dr. Thomas Schlag
  • Print this page
  • create PDF file

08.12.2009

Hans-Werner-Surkau-Preis an Prof. Dr. Thomas Schlag

Theologen ehren den Züricher Politikwissenschaftler und Praktischen Theologen

Der diesjährige Preis der Hans-Werner Surkau-Stiftung geht an Professor Dr. Thomas Schlag aus Zürich. Geehrt wird der Praktische Theologe und Politikwissenschaftler für seine Habilitationsschrift mit dem Titel "Horizonte demokratischer Bildung. Evangelische Religionspädagogik in politischer Perspektive". Der Preisträger, so die Kuratorin der Stiftung, Universitätspredigerin Prof. Dr. Ulrike Wagner-Rau, verdeutliche in seinem Werk, dass religiöse Bildung immer auch demokratische Bildung sein müsse und dies in einer evangelischen Perspektive auch sei. Damit leiste er einen wichtigen Beitrag für die religionspolitische   Debatte der Gegenwart. Auch über den Horizont einer evangelischen Religionspädagogik hinaus sei das preisgekrönte Buch orientierend für die Frage, was Religionsunterricht heute leisten müsse.

Der Preis der Hans-Werner Surkau-Stiftung, den das Fachgebiet Praktische Theologie des Fachbereichs Evangelische Theologie an der Philipps-Universität Marburg  ausschreibt, ist mit 1.000 Euro dotiert. Der Preis würdigt überdurchschnittliche unveröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten aus der Praktischen Theologie, die das evangelisch-theologische Profil dieses Faches stärken. Die Arbeiten können aus verschiedenen Studien- und Forschungszusammenhängen stammen. Bewerben konnten sich nur Autorinnen und Autoren, die dem akademischen Nachwuchs angehören.

Weitere Informationen:
Preisverleihung am 9. Dezmber ab 18.00 Uhr in der Alten Universität, Lahntor 3.

Zuletzt aktualisiert: 08.12.2009 · Pressestelle

 
 
 
Philipps-Universität Marburg

Pressestelle der Philipps-Universität, Biegenstraße 10, D-35032 Marburg
Tel. +49 6421 28-26118, Fax +49 6421 28-28903, E-Mail: pressestelle@verwaltung.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/aktuelles/news/2009b/1209j

Impressum | Datenschutz