22.09.2008
Sammlungen der Arabistik (Archiv)
Im Sommer 2008 konnten gleich zwei Sammlungen arabistischer Bücher, Manuskripte und Zeitschriftensätze erworben werden. Mit dem Nachlass von Herrn Polkehn und der Büchersammlung von Herrn Schlüter erweiterten wir unsere Bibliothek mit arabisch und europäisch sprachigen Büchern zu Palästina und Libyen.
Bücher zu Libyen
Die Libyen-Sammlung des Frankfurter Bibliothekars und Libyenexperten Hans Schlüter umfasst über 1000 Bände zur politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung des nordafrikanischen Landes. Einen weiteren Kern bilden Bücher und Zeitschriften über die libysch-italienische Kolonialgeschichte sowie libysche Belletristik. Zudem befinden sich in der Sammlung geisteswissenschaftliche, entwicklungspolitische und islamisch-religionswissenschaftliche Zeitschriften wie Majalla kulliyyat ad-da’wâ al-Islâmiyya, Majallat al-buhûth at-târîkhiyya, Turâth ash-sha‘b, ash-Shahîd sowie Publikationen libyscher Institutionen und Verlage wie Dar al-Jamâhiriyya, Markaz al-jihâd al-Libî, World Islamic Call Society, World Centre for Studies and Researches of the Green Book.
Bücher zu Palästina
Der Nachlass von Herrn Polkehn (1931-2008) wurde der CNMS-Bibliothek von Frau Professor Hanka Polkehn freundlicherweise als Schenkung überlassen. Thematische Schwerpunkte der Sammlung sind palästinensische und israelische Geschichte, Monographien zum Nahost-Konflikt sowie zum Zionismus und Antisemitismus. Unter dem Bestand befinden sich auch palästinensische und algerische Zeitschriften und Serien.

Klaus Polkehn wurde 1931 in Berlin geboren, lernte zunächst
Schriftsetzer und arbeitete ab 1956 nach Absolvierung eines
Volontariats als Journalist bei der auflagenstärksten DDR-Wochenzeitung
Wochenpost (1953-1996). Spezialisiert auf den Nahen Osten,
leitete er später das Ressort Außenpolitik, bis er ab den 1970er Jahren
als stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift tätig war. Aus
seinen Reisen als Journalist entstanden mehrere Bücher, unter anderem
„Damals im Heiligen Land. Reisen in das Alte Palästina“ und „Krieg um
Wasser? Der Jahrhundertkonflikt im Nahen Osten“. Er starb am 12. Januar
2008 in Berlin.
Kontakt
Stephan Milich
Arabistik-Bibliothek
Bunsenstraße 2
35037 Marburg
Tel.: 06421 28-24825/-24808
E-Mail

