Direkt zum Inhalt
 
 
Emotionsfläche Iranistik
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » CNMS » Studium » Studiengänge » M.A. Iranistik » Portraits » Portrait Esfahani Jasmina
  • Print this page
  • create PDF file

Portrait von Jasmina
Portrait Esfahani Jasmina
Jasmina bei einem Iran-Aufenthalt

Erst seit 2007 kann man am CNMS in Marburg den Schwerpunkt Iranistik studieren, seit 2008 gibt es den Master Iranistik. Von Anfang an war ich bei der Formung und dem Ausbau dieses Studiengangs dabei und stelle fest, dass die Iranistik in Marburg bis heute eine enorme Entwicklung durchlebt hat.

Mit vier Studenten haben wir damals im Farsi-Sprachkurs gesessen, an dem heute mehr als 20 Studenten teilnehmen. Die gute und persönliche Betreuung hat unter der zunehmenden Anzahl an Studenten jedoch nicht gelitten und so sind die Sprachkurse und Seminare, in denen es um Kultur, Gesellschaft, Landeskunde, Politik und Literatur der iranischen Welt geht, immer noch sehr familiär und bieten viel Raum für Diskussionen und offene Gespräche.

Die Studienordnung sieht einen Auslandsaufenthalt im Iran zwar nicht zwingend vor, dennoch ist es absolut empfehlenswert und in meinen Augen fast unverzichtbar einen Sprachkurs im Land selbst zu absolvieren, um Kultur und Sprache auch in der Praxis zu lernen.

Jeder, der sich für fremde Kulturen, deren Sprache und Geschichte interessiert und der auf eine gute und persönliche Betreuung und ein breites und buntes Angebot an Seminaren Wert legt, ist am CNMS und aus meiner Sicht in der Iranistik gut aufgehoben!

Zuletzt aktualisiert: 26.03.2012 · Marlene Schuetz

 
 
 
Centrum für Nah- und Mittelost-Studien

Fachgebiet Iranistik, CNMS, Deutschhausstraße 12, D-35032 Marburg
Tel. 06421/28-24848, Fax 06421/28-24829, E-Mail: iranistik@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/cnms/studium/studiengaenge/ma-iranistik/portraits/portraitesfahani

Impressum