07.07.2017 Fulminanter Ferienspaß

Ferienbetreuung der Philipps-Universität feiert 10-jähriges Bestehen

Kinder beim Experiment mit Trockeneis
Foto: Carmen Schumacher
Interessiert betrachten Kinder den „Vulkanausbruch“ beim Versuch mit Trockeneis und Wasser.

Mit Beginn der Sommerferien fiel auch der Startschuss für die diesjährige Sommer- Ferienbetreuung der Philipps-Universität Marburg: „Zwei Wochen sportlicher Ferienspaß“. Je 60 Kinder erwartet in den ersten beiden Ferienwochen ein spannendes und abwechslungsreiches Freizeitprogramm.

Seit zehn Jahren bietet die Philipps-Universität für die Kinder ihrer Studierenden und Beschäftigen Ferienprogramme an; Angebote gibt es für die Oster-, Sommer- und Herbstferien. „Unser Ziel, dem Wunsch vieler Eltern nach einer sinnvollen Ferienveranstaltung für ihre Kinder entgegenzukommen, haben wir erreicht“, erklärt Carmen Schumacher vom Familienservice, die das Projekt von Beginn an begleitet.

Zum zehnjährigen Bestehen gab es in diesem Jahr eine ganz besondere Überraschung für die Kinder: Das Chemikum Marburg kam in der Mittagspause zu Besuch. Zunächst stand Zauberei mit Maisstärke auf dem Programm: Wer schnell über die Maisstärkebahn läuft, kommt gut an, wer bummelt, sinkt ein. Anschließend entstand aus Trockeneis und Wasser ein schäumender Vulkan; auch das weckte bei allen Interesse.

Manche der Kinder sind schon seit vielen Jahren dabei. „Da treffe ich meine Freunde wieder“, freut sich die 12-jährige Nova und meint damit nicht nur die anderen Kinder, sondern auch die Betreuer, von denen manche früher als Kinder ebenfalls in der Betreuung waren. Die  Ferienbetreuung der Philipps-Universität startete 2007, damals mit 24 Kindern. Seitdem hat sich viel entwickelt. Mit dem Marburger Bündnis für Familie fand die Universität einen verlässlichen Kooperationspartner. Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Programm in den folgenden Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut, auch unter Beteiligung weiterer Kooperationspartner wie den Stadtwerken Marburg und dem Universitätsklinikum Gießen und Marburg (Standort Marburg). „Wenn Kinder und Eltern mit einem Lächeln die Betreuung verlassen, dann waren wir erfolgreich“, sagt Marcel Sommer, der leitende Betreuer.

Weitere Informationen: