Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (Völkerkunde)
 
  Startseite  
 

Aktuelle Ausstellungen

Sonderausstellung

Mythen, Macht und Maskerade. Der geschmückte Mann in Neuguinea.

 

25. April 2013 bis voraussichtlich September 2014

 

plakat komprimiert.jpg
Die Ausstellungseröffnung fand am 25. April 2013 um 19 Uhr statt.

Schmuck ist in allen Kulturen der Welt ein fester Bestandteil bei festlichen und rituellen Anlässen ebenso wie im Alltag. Er ist überall ein Mittel, mit dessen Hilfe der Mensch seinen Körper verschönern möchte, sich zuordnen oder abgrenzen will. Schmuckstücke können sehr komplexe Aussagen über ihren Träger enthalten und sich auf Geschlecht, Alter, Lebensabschnitt, politischen und gesellschaftlichen Status, ethnische und religiöse Zugehörigkeit, Weltanschauung, Beruf, wirtschaftlichen Wohlstand und andere soziale Merkmale beziehen.

 

Regional beschäftigt sich die Ausstellung insbesondere mit dem männlichen Schmuck aus Neuguinea. Von den Abelam stammt der Ausspruch: „Schöner als jede Skulptur ist ein geschmückter Mann“. In diesem Sinn steht in der Ausstellung der Mensch im Mittelpunkt und sein Verhältnis zur Natur, zur Schöpfung und zur Mythologie, welches durch Schmuck zum Ausdruck gebracht wird. Aber warum schmücken sich in Neuguinea hauptsächlich die Männer und weniger die Frauen? Welche Art von Schmuck ist vertreten? Welche mythischen Vorstellungen verbergen sich hinter dem männlichen Schmuck? Kann Schmuck Aussage, Zeichen und Symbol sein? Diesen und anderen Fragen kann der Besucher in der Ausstellung nachgehen.

Zu sehen ist eine Auswahl an zum Teil noch nie gezeigten Objekten der Völkerkundlichen Sammlung, die durch Leihgaben der Religionskundlichen Sammlung Marburg sowie durch Exponate und Fotografien von Peter Schwarz ergänzt werden.

 

Konzeption und Umsetzung: Constanze Dupont


Zuletzt aktualisiert: 11.03.2014 · leutnerf

 
 
 
Fb. 03 - Gesellschaftswissenschaften und Philosophie

Fachgebiet Kultur- und Sozialanthropologie, Kugelgasse 10, D-35032 Marburg
Tel. +49 6421/28-23749, Fax +49 6421/28-22140, E-Mail: ethno@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/fb03/ivk/vk/sammlung/ausstellung

Impressum | Datenschutz