Lehramt Philosophie
_____________________________________________________________
Was ist Wahrheit? Was ist Gerechtigkeit? Gibt es einen freien Willen? Was sind die Bedingungen eines gelingenden Lebens? Wie funktioniert Wissenschaft und wie weit reichen wissenschaftliche Erkenntnisansprüche? Auf Fragen wie diese sucht die Philosophie Antworten. Sie ist die grundlegende Orientierungswissenschaft, die alle Bereiche des menschlichen Lebens – insbesondere aber zentrale Fragen des Erkennens, Denkens und Handelns – sowie die Stellung des Menschen im Ganzen der Wirklichkeit umfasst. Als Schulfach entwickelt und stärkt die Philosophie zudem kommunikative, diskursive und soziale Fähigkeiten.
Das Lehramtsstudium Philosophie vermittelt grundlegende fachliche und didaktische Kompetenzen und verbindet dies mit einer eindeutigen Berufsorientierung.
In der ersten Phase des Studiums erhalten die Studierenden einen systematischen Überblick über alle wichtigen Disziplinen und Epochen der Philosophie. Im Mittelpunkt stehen Inhalte der theoretischen, der praktischen Philosophie, der Logik und der Geschichte der Philosophie. Gemäß dem Forschungsschwerpunkt des Instituts wird in der Lehre ein besonderes Gewicht auf die Philosophie der Aufklärung, sowie auf die Kantische Philosophie und den sich daran anschließenden Neukantianismus gelegt. In der zweiten Phase des Studiums erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich auf ein Themenfeld zu spezialisieren. Hier können die Studierenden Veranstaltungen besuchen, die ihnen Einblicke in bestehende Forschungsprojekte liefern und sie so in die aktuelle Forschungsdiskussion einführen. Ziel ist, neben der Vermittlung philosophischer Inhalte, das eigenständige wissenschaftliche Arbeiten anzuregen und die Studierenden mit geisteswissenschaftlichen Methoden bekannt zu machen.
Ein wichtiger weiterer Schwerpunkt des Studiengangs Lehramt Philosophie liegt im Bereich der Fachdidaktik, welche in Marburg im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsverbundes intensiv betrieben wird. Davon profitiert unmittelbar die fachdidaktische Ausbildung. Sie soll die Studierenden auf ihren späteren Berufsalltag vorbereiten und findet daher in enger Kooperation mit den Schulen statt.

