Direkt zum Inhalt
 
 
emo_ma-theologie.jpg
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Theologie » Studium » Studiengänge » Masterstudiengang Theologie » Studium
  • Print this page
  • create PDF file

Das Studium im Masterstudiengang Evangelische Theologie (M.Th.)

Informationen zu Studiengangsprofil und Studienaufbau sind über die linke Navigationsleiste zu finden.

Foto Pinggera
"Mich beeindruckt, mit welcher Intensität die Master-Studierenden neben Beruf und Familie das Theologie-Studium betreiben. Das zeigt sich nicht zuletzt im hohen Niveau der Master-Arbeiten, die auch biblische Texte in griechischer und hebräischer Sprache berücksichtigen."

Prof. Dr. Karl Pinggéra, Kirchengeschichte, Studiendekan 2009 bis 2012


"Methodische Kompetenzen bringen Master-Studierende bereits mit: Seminarsitzungen mit 24 HochschulabsolventInnen haben von Beginn an eher das Niveau eines Oberseminars. Dies wird auch dadurch flankiert, dass nur diejenigen zum Masterstudium zugelassen werden, die eine über Monate vorzubereitende Eingangsprüfung bestanden haben, die umfassendes bibelkundliches und hermeneutisch-theologisches Verständnis voraussetzt - etwas, dass grundständig Studierende sich erst in den ersten Semestern erarbeiten müssen."  Ausführliches Statement

Lars Esterhaus, M.Th.-Student, Jurist,Hochschullehrer FH

Lars Esterhaus
Prof. Dr. Jörg Lauster, Systematische Theologie

"Der Masterstudiengang hat seinen besonderen Reiz darin: Lebens- und Berufserfahrung, Interesse an religiösen Themen, akademische Neugier und wissenschaftliche Methode gehen im intensiven gemeinsamen Arbeiten eine fruchtbare Verbindung ein."

Prof. Dr. Jörg Lauster, Systematische Theologie


 
"Im Masterstudiengang lehre ich mit besonderem Gewinn, weil wir gemeinsam mit den lebens-erfahrenen Studierenden neue Zugänge zur Theologie erarbeiten können."

Prof. Dr. Angela Standhartinger, Neues Testament

 Prof. Dr. Angela Standhartinger, Neues Testament
 Prof. Dr. Rainer Kessler, Altes Testament
 
"Die größte Herausforderung besteht in den neuen Lehrformen. In den Präsenzwochen und -wochenenden wird immer zu zweit gelehrt und das stellt sich als eine große Bereicherung heraus."

Prof. Dr. Rainer Kessler, Altes Testament

"Ich studiere im berufsbegleitenden Masterstudiengang Evangelische Theologie, weil ich mich intensiv und systematisch mit theologischen Fragen auseinandersetzen möchte. Ich bin begeistert davon, dass sich mir diese Möglichkeit in meinem Alter und trotz Berufstätigkeit bietet."

Elvira Engler, M.Th.-Studentin


Elvira Engler




Zuletzt aktualisiert: 24.11.2011 · Studiendekanat Fachbereich Evangelische Theologie

 
 
Fachbereich 5: Evangelische Theologie

Masterstudiengang Theologie, Alte Universität - Lahntor 3, 35032 Marburg
Tel. +49 6421/28-22423, Fax +49 6421/28-28968, E-Mail: dekan05@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/fb05/studium/studiengaenge/ma-theologie/studium

Impressum | Datenschutz