Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (FB12IT)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Mathematik und Informatik » IT Administration » Dienste und Anwendungen » WLAN (Wireless Network)
  • Print this page
  • create PDF file

3.4 WLAN (Wireless Local Area Network)


Es ist geplant, dass mehr oder weniger im ganzen Fachbereich Laptops mit WLAN betrieben werden können. Anders als bei dem fest verlegten Netz können alle - auch Studenten - ihre Laptops damit benutzen, wenn sie einen Account beim HRZ haben.

3.4.1 Zugang / Anmeldung

Die Anleitung zur Nutzung des WLANs befindet sich auf den Seiten des HRZ, dass das WLAN auch betreibt.

Der HRZ Zugang wird auch von Mitarbeitern und Gästen benötigt ( HRZ Benutzer Antrag ). Über das DFN Roaming können Gäste, auch Studenten, von anderen Unis sich eventuell direkt anmelden, wie es auch mit dem HRZ Account an anderen deutschen Hochschulen möglich seien sollte.

  • Die Laptops selbst müssen nicht angemeldet werden! Weder bei uns noch beim HRZ.

3.4.2 Liste der Access Points

Es gibt mittlerweile fast überall WLan Erreichbarkeit, insbesondere in den Hör- uns Seminarräumen. Ausnahmen sind noch C3, D6, A7 und A8.

Mehr dazu auf den Seiten des HRZs

3.4.3 Empfangsbereich

In den Plänen des Fachbereichs sind die Bereiche als gelbe Kreise eingezeichnet. Diese Kreise beschreiben die Bereiche, in denen wahrscheinlich sicherer Empfang ist - mit einem "ordentlichen" WLAN Adapter (Es gibt sicherlich größere Dellen und kleinere Ausbuchtungen).

Zuletzt aktualisiert: 10.01.2012 · Herbert Gasiorowski

 
 
Fb. 12 - Mathematik und Informatik

Fb. 12 - Systemadministration, Hans-Meerwein-Straße, D-35032 Marburg
Tel. +49 6421/28-22043, Fax +49 6421/28-25466, E-Mail: webadmin@mathematik.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/fb12/sys/services/wlan_html

Impressum | Datenschutz