Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik Zellbiologie
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Biologie » Fachgebiete » Zellbiologie

Zellbiologie


Zellbiologie I

Prof. Dr. Uwe Maier

Forschungsschwerpunkte

Pflanzliche eukaryote Zellen haben die Fähigkeit zur Photosynthese nicht durch Eigenentwicklungen erworben, sondern durch die Aufnahme und Integration einer Cyanobakterien-ähnlichen Zelle, die zu einer Plastide reduziert wurde. Bei den Plastiden vieler Algenzellen wie auch wichtiger Parasiten wurde jedoch nicht ein Cyanobakterium, sondern eine photosynthetisch-aktive eukaryote Zelle integriert und zu einer Plastide umgewandelt. Dieser Vorgang, der sekundäre Endosymbiose benannt ist, wird in unserer Arbeitsgruppe studiert.
Wir interessieren uns hierbei besonders für zellbiologische Fragestellungen, z.B. den Transport von Proteinen über Membranen, die Charakterisierung von Proteinfunktionen und die daraus resultierenden biologischen Konsequenzen. Symbiosen führen zur Neukombination von Genomen. Dieses Phänomen bearbeiten wir in Genomprojekten, in denen besonders Protisten-Genome analysiert werden. Ein weiteres zentrales Projekt unserer Arbeitsgruppe ist die evolutionäre und genomische Analyse bakterieller Symbionten, die in eukaryoten Zellen vorkommen.

Kontakt

Prof. Dr. Uwe Maier
Tel.: ++49 6421 28 21543
Fax: ++49 6421 28 22057
maier@staff.uni-marburg.de

Dr. Stefan Zauner

Tel.: ++49 6421 28 22055
zauner@staff.uni-marburg.de


Homepage


Zellbiologie II

Prof. Dr. Stefan Rensing

Forschungsschwerpunkte

Wir interessieren uns für die Evolution der Pflanzen im weiteren Sinne, d.h. der photosynthetischen Eukaryoten. Ein Schwerpunkt unserer Forschung liegt dabei auf den Bryophyten und vor allem den Laubmoosen, zu denen der Modellorganismus Physcomitrella patens gehört. Die vergleichende Analyse von Genomsequenzen, Phylogenie und Phylogenomik, Transkriptomik, reverse Genetik und vor allem die Verknüpfung von Naßlabor und Bioinformatik sind unser methodisches Markenzeichen.


Kontakt

Prof. Dr. Stefan Rensing
Tel.: ++49 6421 28 22040
Fax: ++49 6421 28 22190
stefan.rensing@biologie.uni-marburg.de


Homepage

Zuletzt aktualisiert: 02.04.2013 · Dieteric

 
 
 
Fb. 17 - Biologie

Fb. 17 - Biologie, Karl-von-Frisch-Straße 8, D-35043 Marburg
Tel. +49 6421/28-23499, Fax +49 6421/28-22052, E-Mail: Fb-17Biologie@uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/fb17/fachgebiete/zellbio

Impressum | Datenschutz