11.12.2009
Psychotherapie für Kinder und Jugendliche - Standortbestimmung
Wissenschaftliches Symposium anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Instituts für Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin
Zeit:
12.06.2010
14:00 h
- 12.06.2010
18:00 h
Ort:
Alte Aula der Philipps-Universität Marburg
Referent/Beteiligte:
Prof. Dr. Katja Becker, DP Sylvia Eimecke, Prof. Dr. Günter Esser, DP Katja John, Prof. Dr. Tilo Kircher, Prof. Dr. Fritz Mattejat, Dr. Gerhard Niebergall, DP Jan Pauschardt, Dr. Kurt Quaschner, Prof. Dr. Dr. Helmut Remschmidt, Prof. Dr. Michael Schulte-Markwort
Weitere Informationen:
Das Institut für Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin an der Philipps-Universität Marburg e.V. (IVV) wurde im Jahr 1999 von Mitgliedern des Klinikums der Philipps-Universität gegründet, nachdem durch das Psychotherapeutengesetz neue Rahmenbedingungen für die Psychotherapie-Ausbildung geschaffen worden waren. Schon nach kurzer Zeit haben wir die Anerkennung durch das hessische Landesprüfungsamt für Heilberufe, die Kassenärztliche Vereinigung und die Landesärztekammer erhalten, so dass der Lehrbetrieb im Jahr 2000 aufgenommen werden konnte. Dies war vor allem deshalb problemlos möglich, weil schon seit dem Jahr 1982 im Rahmen des „Weiterbildungsseminars für Kinder- und Familientherapie e.V.“ psychotherapeutische Aus- und Weiterbildungen am Ortenberg angeboten wurden. In Anknüpfung an diese Tradition hatte auch das IVV im letzten Jahrzehnt einen besonderen Schwerpunkt im Bereich der Kinder- und Jugendlichentherapie. In jüngster Zeit jedoch wird das Ausbildungsangebot des IVV durch spezielle Kurse für den Erwachsenenbereich ergänzt.
Vieles ist seit Beginn des ersten Kurses im Jahr 2000 erreicht worden: Seit dem Jahr 2000 haben nahezu 100 Ausbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer die Kurse erfolgreich absolviert; zur Zeit nehmen über 160 Kolleginnen und Kollegen an den psychotherapeutischen Aus- und Weiterbildungen des IVV teil.
Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des IVV wollen wir uns den aktuellen Status der Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und Familien vergegenwärtigen. Hierzu haben wir erfahrene und renommierte Kollegen eingeladen, die sowohl in wissenschaftlicher Hinsicht als auch bezüglich der Praxis der Kinder- und Jugendlichentherapie besonders ausgewiesen sind. Im zweiten Teil des Programms werden jüngere Kolleginnen und Kollegen Studienergebnisse zur aktuellen Präventionsdiskussion vorstellen. (Hier können Sie sich die Einladung mit dem vollständigen Programm herunterladen.)
Wir, das Institut für Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin (IVV) an der Philipps-Universität Marburg e.V., laden Sie gemeinsam mit der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie an der Philipps-Universität Marburg herzlich ein, zusammen mit uns das 10-jährige Jubiläum des IVV zu feiern.
Veranstalter:
Institut für Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin an der Philipps-Universität Marburg e.V.
Kontakt:
Ilse Karem / Anja Schulze-Ravenegg
Tel.: 06421-586 3062
E-Mail



