Login-Server
Zum Datei-Transfer und für den interaktiven Shell-Login stehen sowohl für Studierende (students) als auch für Mitarbeiter/innen (staff) jeweils ein Linux-Server zur Verfügung. Diese Login-Server tragen die folgenden, synonymen Namen:
- sftp.students.uni-marburg.de
- ssh.students.uni-marburg.de
- login.students.uni-marburg.de
Die Login-Server können u.a. folgenden Aufgaben dienen:
- Datei-Zugriff auf das Home-Verzeichnis inkl. der persönlichen Webseiten
- Interaktiver (Linux-)Shell Login, z.B. als Zwischenstation für den Zugriff auf Internet-Ressourcen von Intranet-PCs aus
- Restauration versehentlich gelöschter Dateien via ITSM
Von allgemeinerem Interesse ist nur Punkt 1. Die Möglichkeit, via ssh auf eine interaktive Shell zuzugreifen (Voraussetzung für 2. und 3.) müssen Studierende bei Bedarf zunächst über ein Webformular explizit freischalten (https://admin.students.uni-marburg.de/login_shell.html); beim Login-Server für die Staff-Accounts ist dies nicht erforderlich. Bei der Freischaltung muss das Passwort geändert werden; damit ändert sich auch das Passwort für alle anderen Dienste Ihres Accounts (E-Mail, Internet-Zugang, VPN, ...). Das Webformular bietet zudem die Möglichkeit, zwischen mehreren Login-Shells auszuwählen, die Standard-Vorgabe ist die Bash-Shell (/bin/bash). Die Freischaltung muss zu Beginn jedes Semsters wiederholt werden; vorher erfolgt eine Benachrichtigung via E-Mail. Dieses Verfahren wurde eingeführt, nachdem es - begünstigt durch die große Anzahl ungenutzter Shell-Accounts - mehrfach zu unberechtigter Nutzung durch Dritte kam.
Es ist nicht erlaubt, auf den Login-Servern Internet-Dienste
(Chat-Server, Game-Server, ...) bereitzustellen, vgl. (Benutzungsordnung).


