Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (Univ.)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Informationen für » Freunde und Förderer » Botanischer Garten Marburg
  • Print this page
  • create PDF file

Botanischer Garten Marburg: Ein Ort für alle Sinne

Abseits des Lärms der Marburger Innenstadt liegt der Neue Botanische Garten mit seinem weitläufigen Gelände und den thematisch verschiedenen Schaugewächshäusern auf den Lahnbergen. Er bietet seinen rund 100.000 Besuchern im Jahr eine Vielfalt an tropischen Pflanzenarten, im Frühling blühende Rhododendren und Orchideen, Heilpflanzen und Kräuter. Das Schmetterlingshaus beherbergt besonders auffällige und beeindruckende Schmetterlingsarten, die Interessierte von Juni bis September bewundern können.

Der Garten ist ein Ort der Ruhe und Entspannung aber auch der Lehre und Wissenschaft, denn seltene, genetisch unveränderte Pflanzen können Wissenschaftler aus aller Welt hier anfordern.

Im Australienhaus bekommen Sie einen hervorragenden Eindruck von dem Leben in der Wildnis des australischen Outbacks. Ein Aufenthalt dort zählt zweifellos zu den größten Abenteuern, allein der endlosen Weiten und der Einsamkeit wegen. Naturfreunden werden aber auch die botanischen Abenteuer nicht entgehen. Keine langweiligen Eukalyptus-Wälder: Vielmehr trifft man hier Pflanzenfamilien, von denen man noch niemals zuvor hörte, sowie auf eine ungeheuer große Artenvielfalt, besonders im Westen. Diese kommt sonst nirgendwo auf unserer Erde vor - es handelt sich also um Endemiten.

Wollen Sie sich mit Ihrer Phantasie und der Pflanzenwelt nicht ganz so weit begeben, bietet Ihnen das Kanaren- und Lorbeerhaus einen Eindruck von der Vegetation auf den Kanarischen Inseln, die nicht weniger interessant ist. Das Nutzpflanzenhaus ergänzt die Ausstellungsräume durch bekannte Pflanzen aus den Tropen, denen wir in unserem Alltag laufend begegnen: Kaffee, Kakao, Zimt oder tropische Früchte. Hier können die Besucher und Besucherinnen sehen, wie die Pflanzen aussehen, die diese Früchte tragen.

Helfen Sie mit, diesen Garten zu erhalten

All diese Schätze sind bei uns in Marburg zu sehen, weil die Schaugewächshäuser den tropischen Pflanzen seit vielen Jahren Schutz und Lebensraum bieten. Um diese zu erhalten, ist der botanische Garten, dessen Träger die Philipps-Universität Marburg ist, dringend auf eine grundlegende Sanierung und Einsparungen, beispielsweise durch den Abbau von Energiekosten angewiesen. Dafür fehlen noch entsprechende Mittel.

Unterstützen Sie die Erhaltung der Gewächshäuser mit Ihrer Spende! Dafür danken wir Ihnen ganz herzlich.

 

 

 

Zuletzt aktualisiert: 11.06.2012 · gresch

 
 
 
Philipps-Universität Marburg

Philipps-Universität Marburg, Biegenstraße 10, D-35032 Marburg
Tel. 06421 28-20, Studifon 06421-28-22222, Fax 06421 28-22500, E-Mail: pressestelle@verwaltung.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/informationen/freunde/botanischergarten

Impressum