Kursprogramm des Graduiertenzentrums Geistes- und Sozialwissenschaften
Das Kursprogramm des Graduiertenzentrums umfasst ein fächerübergreifendes Angebot zu Kernkompetenzen bzw. transferable skills, die im heutigen Ausbildungs- und Berufsalltag Promovierender und Wissenschaftler zusätzlich zu den jeweiligen Fachkenntnissen unabdingbar geworden sind.
Unsere Workshops und Kurse sind in der Regel ein bis zwei Tage lang
und finden häufig gegen Ende der Woche statt, so dass die Vereinbarkeit
mit anderen Verpflichtungen der Teilnehmer möglichst gewährleistet ist.
Bei der Auswahl der für Sie passenden Kursangebote bitten wir Sie, auf
Inhalt und Zielgruppe des jeweiligen Angebots zu achten, um einen Kurs
zu wählen, der Ihren Bedürfnissen entspricht. Unsere Veranstaltungen
beginnen immer zur angegebenen Zeit, das heißt s.t.
Teilnahme
Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen steht in erster Linie den Mitgliedern der Graduiertenzentren und der MArburg University Research Academy (MARA) offen. Auch betreuende Mitglieder sind herzlich eingeladen, an unserem Programm teilzunehmen. Nachwuchswissenschaftler/innen einer anderen Hochschule, die in Kooperationsprojekte mit der Philipps-Universität Marburg eingebunden sind (Graduiertenkollegs, Sonderforschungsbereiche, LOEWE-Zentren oder LOEWE-Schwerpunkte), Nachwuchswissenschaftler/innen der Universität Kassel, die das Weiterbildungszertifikat "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" absolvieren, sowie Nachwuchswissenschaftler/innen der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Technischen Hochschule Mittelhessen, die am Zertifikatsprogramm "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" teilnehmen, können unsere Veranstaltungen ebenfalls als Interne zu einer kostengünstigeren Kursgebühr besuchen.
Nichtmitglieder können i. d. R. gegen eine erhöhte Anmeldegebühr teilnehmen, soweit noch Plätze zur Verfügung stehen. In diesem Falle erhalten Sie zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn eine Benachrichtigung von uns, ob noch freie Plätze vorhanden sind.
Achtung: Als Doktorand oder Mitarbeiter an der Philipps-Universität Marburg zahlen Sie nicht automatisch die interne Kursgebühr. Sie müssen hierfür eine (kostenlose) Mitgliedschaft im Graduiertenzentrum beantragen.
Hinweis: Kurse mit hochschuldidaktischen Bezügen können für das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerkes Mittelhessen (HDM) angerechnet werden. Sollten Sie eine solche Anrechnung wünschen, wenden Sie sich bitte unbedingt vorher an die Leiterin des HDM an der Philipps-Universität Marburg (Rieke Bernard).
Anmeldeverfahren
Bitte melden Sie sich online bei der jeweiligen Veranstaltung an. Sie erhalten dann eine Bestätigung per E-Mail. Zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie eine weitere E-Mail mit den Überweisungsdaten. Bitte überweisen Sie die Kursgebühr umgehend, spätestens bis zum Beginn des Kurses. Wir bitten Sie, am ersten Seminartag einen Beleg für Ihre Überweisung mitzubringen.
Die Anmeldung ist in jedem Fall
verbindlich. Sie können sich bis zu sieben
Tage vor Kursbeginn ohne Grund abmelden. Danach ist
die Anmeldegebühr auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs
teilgenommen haben. Ausnahmen können nur gemacht werden,
soweit ein entsprechender Nachweis vorgelegt wird.
Gleichstellung
Im Rahmen unserer finanziellen Mittel unterstützen wir unsere Teilnehmer/innen auch bei der Kinderbetreuung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Betreuungsleistungen von Verwandten nicht finanziell unterstützen können.
Wir bieten an:
-
finanzielle Unterstützung bei der Betreuung von Kleinkindern im Alter von bis zu einem Jahr
-
finanzielle Unterstützung bei der Betreuung größerer Kinder außerhalb der regulären Öffnungszeiten von Betreuungseinrichtungen
Bitte wenden Sie sich bei Bedarf mit einer kurzen Kostenkalkulation
an info@graduiertenzentrum.de.


