Die Universität von A - Z
Diese Liste bietet Informationen zu Service-Leistungen der Universität rund um die Verwaltung und Selbstverwaltung. Ein kurzer Text zu jedem einzelnen Stichwort soll der ersten Orientierung dienen. Durch einen Klick auf den jeweiligen Eintragstitel gelangen Sie zu einer Seite mit weiterführenden Informationen bzw. Ansprechpartnern/innen, die Sie gerne in Ihren Belangen unterstützen werden.
Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte unter der Email-Adresse a-z-redaktion@lists.uni-marburg.de an die zuständige Redaktion.
Viel Vergnügen beim Stöbern!
| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |
|---|
- Abrechnung
- Für die Besoldungs-, Vergütungs- bzw. Lohnabrechnung zuständig ist die Hochschulbezügestelle (BHF), organisatorisch in die Gesamthochschule Kassel integriert.
- Abschlagszahlungen
- Für Abschlagszahlungen ist eine Auszahlungsanordnung (AZO) erforderlich. Lediglich bei der Abrechnung von Abschlägen über das Formular Reisekostenabrechnung ist keine AZO erforderlich. Näheres ist in einer Organisationsanweisung geregelt; die entsprechenden Formulare stehen im Formularcenter zur Verfügung.
- Absolventenbefragung
- Die Philipps-Universität nimmt an einer bundesweiten, vom Internationalen Zentrum für Hochschulforschung in Kassel (INCHER) geleiteten Absolventenbefragung teil. Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss von Studienangeboten und -bedingungen auf den Übergang in den Beruf, den weiteren Berufsweg und Berufserfolg zu untersuchen, um eine Grundlage für die weitere Hochschulentwicklung zu schaffen und somit die Qualität der Ausbildung an der Philipps-Universität zu sichern.
- Adressänderung (Beschäftigte)
- Für die Pflege der Angaben zu den persönlichen Verhältnissen von Beschäftigten der Philipps-Universität (bspw. Adressänderungen oder Änderungen des Familienstandes) sind die Mitarbei-ter/innen der Personalabteilung zuständig.
- Adresse der Philipps-Universität
- Die Philipps-Universität ist in über 300 Gebäuden an rund 100 verschiedenen Standorten untergebracht. Die Anschrift der Zentralverwaltung lautet: Philipps-Universität Marburg, Biegenstraße 10, 35037 Marburg. Tel. 06421 28-20, Fax 06421 28-22500, E-Mail für inhaltliche Fragen: pressestelle@uni-marburg.de
- Änderung der Bankverbindung
- Für die Pflege der Angaben zu den persönlichen Verhältnissen von Beschäftigten der Philipps-Universität (bspw. Bankverbindung) sind die Mitarbeiter/innen der Personalabteilung zuständig
- Akkreditierung
- Studiengänge der Philipps-Universität werden von zertifizierten Agenturen zunächst befristet akkreditiert, bevor sie angeboten werden dürfen. Mit der Akkreditierung wird sichergestellt, dass sie den geforderten Qualitätskriterien entsprechen.
- Aktenplan
- Die Grundlage für die einheitliche Verwaltung des Schriftgutes der Universitätsverwaltung bildet der Aktenplan.
- Aktuelle Stellenausschreibungen
- Hier werden Ihnen die derzeit aktuellen Stellenausschreibungen angezeigt.
- Aktuelles
- Aktuelle Mitteilungen werden von der Pressestelle auf der Homepage bekannt gegeben. Die Pressestelle hilft auch gerne bei der Bekanntgabe von Neuigkeiten.
- Aktuelles in der Personalabteilung
- Hier finden Sie akutelle Informationen aus der Personalabteilung
- Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz
- Das Gesetz soll Benachteiligungen wegen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität verhindern oder beseitigen. Beschwerdestelle innerhalb der Philipps-Universität Marburg ist der Dezernent der Personalabteilung.
- Allgemeine Studienberatung
- Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) ist die zentrale Anlaufstelle für Informations- und Beratungsfragen zum Studium an der Philipps-Universität. Sie steht allen Studierenden, Studieninteressierten und Studienberater/innen der Fachbereiche zur Verfügung.
- Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA)
- Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) vertritt die Interessen der Studierenden in den Gremien der Universität und darüber hinaus.
- Alumni
- Alumni sind alle ehemaligen Angehörigen der Universität (Studierende, Doktoranden, Wissenschaftler, Mitarbeiter). Eine Reihe von Vereinen, Netzwerken und Initiativen an den Fachbereichen und Instituten sowie der Marburger Universitätsbund pflegen die Verbindung zu Ehemaligen. Die Stabsstelle Alumni-Service unterstützt die dezentrale Alumni-Arbeit und entwickelt zentrale Angebote zur Kontaktpflege.
- Amtliche Mitteilungen
- Die „Amtlichen Mitteilungen“ sind ein offizielles Veröffentlichungsorgan der Philipps-Universität. An dieser Stelle werden seit April 2007 die Universitätsordnungen in chronologischer Reihenfolge publiziert. Früher verabschiedete Satzungen finden sich im Staatsanzeiger.
- Anreise
- Die Universitätsstadt Marburg ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto zu erreichen. Die Internetseiten der Philipps-Universität bieten eine Wegbeschreibung zum Präsidium, zur Zentralverwaltung und dem Hörsaalgebäude. Eine Darstellung der Anfahrt zu den verschiedenen Standorten und Gebäuden der einzelnen Fachbereiche bieten diese auf ihren Internetseiten.
- Arbeitsbefreiung
- Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten der Arbeitsbefreiung, darunter fallen z. B. Bildungsurlaub, Sonderurlaub auf Grund der Krankheit eines Angehörigen, Tod eines nahestehenden Angehörigen, Dienstjubiläum etc. Zuständigkeit liegt bei II B 5.
- Arbeitskreis Gesundheit
- Der AK Gesundheit verfolgt die betriebliche Gesundheitsförderung der Mitarbeiter/innen an der Philipps-Universität.
- Arbeitsmedizinische Untersuchung
- Für die arbeitsmedizinische Betreuung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Philipps-Universität ist seit Januar 2013 der Betriebsarzt Burkhardt Schlinke von der Medical Airport Service (MAS) GmbH zuständig. Informationen zur Anmeldung finden sich unter www.uni-marburg.de/sicherheit/arbeitsmedizin
- Arbeitssicherheit
- Ansprechpartner für Arbeitssicherheit sind die jeweiligen Sicherheitsreferenten in den Bereichen. Weiterhin gibt es ein Handbuch für Arbeitssicherheit. Ansprechpartnerin ist Frau Dr. Biederbick.
- Arbeitsunfall
- Wenn sich ein Unfall am Arbeitsplatz ereignet hat, können Fürsorgeleistungen gewährt werden. Für Beamte/innen ist es notwendig, ein entsprechendes Formular auszufüllen, das an die Personalabteilung der Universität geschickt werden muss. Beschäftigte können sich an die die Unfallkasse Hessen wenden. Diese Anträge sind über den/die Sicherheitsreferenten/in an das Dezernat IV der Philipps-Universität zu richten.
- AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss)
- Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) vertritt die Interessen der Studierenden in den Gremien der Universität und darüber hinaus.
- Ausbildung
- Als einer der größten Arbeitgeber Marburgs bietet die Philipps-Universität umfangreiche und viel-seitige Berufsausbildungsmöglichkeiten; dazu zählen: Verwaltungsfachangestellte, Chemiela-boranten, Feinwerkmechaniker, Tierpfleger, Gärtner, Fotografen oder IT-Berufe um nur einige zu nennen. Näheres dazu erfahren Sie von Frau Payer Frau Storch, Frau Brunett oder Herrn Lemmer (nur Medizin).
- Ausländische Studierende
- Umfassende Informationen für ausländische Studierende zu Bewerbungsverfahren und zum Betreuungsangebot der Philipps-Universität stellt das International Office bereit.
- Auslagenersatz
- Lehrbeauftragten kann ein Auslagenersatz für die An - und Abreise zu den Veranstaltungen gewährt werden. Weitere Informationen und Unterstützung bieten die zuständigen Dekanate. Unter dem angegebenen Link findet sich das auszufüllende Formular.
- Auslandsaufenthalt
- Umfassende Informationen zu Studienmöglichkeiten im Ausland, Bewerbungsverfahren und zum Betreuungsangebot der Philipps-Universität stellt das International Office bereit.
- Auslandsstudium
- Umfassende Informationen zu Studienmöglichkeiten im Ausland, Bewerbungsverfahren und zum Betreuungsangebot der Philipps-Universität stellt das International Office bereit.
- Ausschreibungstext
- Unter o. s. Link finden Sie nähere Informationen über den Inhalt des Ausschreibungstextes.
- Auswahl- und Eignungsfeststellungsverfahren für Studieninteressierte
- Informationen zu Bewerbungs-, Auswahl-, Zulassungs- und Einschreibeverfahren der verschiedenen Studiengänge und -programme stellt das Studierendensekretariat bereit, das auch gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung steht.
- Auszahlungsanordnungen (AZO)
- Für wiederkehrende Zahlungen und Abschlagszahlungen sowie Auszahlungen bei unvollständigen Rechnungen oder bei Kassen- bzw. Automatenbelegen ist eine Auszahlungsanordnung (AZO) erforderlich. Näheres ist in einer Organisationsanweisung geregelt; die entsprechenden Formulare stehen im Formularcenter zur Verfügung.

