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FAQ Zulassungsverfahren

Ich habe mich für einen Studiengang beworben und bisher weder einen Zulassungs- noch einen Ablehnungsbescheid bekommen - wie kommt das?

Das kann verschiedene Gründe haben. Prüfen Sie bitte zunächst, ob das Hauptzulassungsverfahren für Ihren Studiengang überhaupt schon statt gefunden hat. Ist dies nämlich nicht der Fall, sind auch noch gar keine Bescheide verschickt worden. Welche Verfahren bereits durchgeführt wurden, können Sie unserer Webseite "Aktuelles Zulassungsverfahren" entnehmen. Bitte bedenken Sie, dass die Verfahrenswerte veröffentlich werden, bevor Bescheide in die Post gehen. Von daher kann es immer eine zeitliche Differenz von einigen Tagen zwischen Verfahrensstand und Versand der Bescheide geben!

Sollte das Hauptverfahren Ihres Studiengangs bereits durchgeführt worden sein, kann folgendes dazu geführt haben, dass Sie bisher von uns keinerlei Nachricht bekommen haben:

  • Nicht in jedem Verfahren werden bereits nach dem Hauptverfahren Ablehnungsbescheide verschickt! Haben Sie sich zum Beispiel für ein Lehramtsstudium beworben, erhalten Sie keinen Ablehnungsbescheid, solange das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist. Bitte haben Sie in diesem Fall Geduld.
  • Sollten Sie Ihre Bewerbung für freie Bachelor-Studiengänge erst nach der Bewerbungsfrist (für ein Wintersemester 15.07., für ein Sommersemester 15.01.) eingereicht haben, erhalten Sie ebenfalls erst dann Post von uns, wenn das Verfahren abgeschlossen ist und kein freier Platz mehr in diesem Studiengang zur Verfügung steht. Auch in diesem Fall bitten wir Sie noch um Geduld.
  • Sie denken, Ihre Bewerbug sei bei uns nicht angekommen? Dies kommt eigentlich so gut wie nicht vor und scheidet somit als Grund für eine fehlende Rückmeldung von uns aus.

Zuletzt aktualisiert: 20.07.2010 · Finn Sweers

 
 
 
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