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FAQ Zulassungsverfahren

Wo bzw. von wem kann ich erfahren, wann das Zulassungsverfahren abgeschlossen ist und ich mit einem Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid rechnen kann?

Hierzu können wir Ihnen leider keine Prognose geben. Bitte haben Sie Geduld, wir werden Sie postalisch informieren, sobald das Verfahren eine Aussage zu Ihrer Bewerbung zulässt. Sie können über unsere unten verlinkte Webseite zudem den Stand des Verfahrens einsehen, sobald hierzu Daten veröffentlich werden können.

Weiterführende Links:

Ich habe mich für einen Studiengang beworben und bisher weder einen Zulassungs- noch einen Ablehnungsbescheid bekommen - wie kommt das?

Das kann verschiedene Gründe haben. Prüfen Sie bitte zunächst, ob das Hauptzulassungsverfahren für Ihren Studiengang überhaupt schon statt gefunden hat. Ist dies nämlich nicht der Fall, sind auch noch gar keine Bescheide verschickt worden. Welche Verfahren bereits durchgeführt wurden, können Sie unserer Webseite "Aktuelles Zulassungsverfahren" entnehmen. Bitte bedenken Sie, dass die Verfahrenswerte veröffentlich werden, bevor Bescheide in die Post gehen. Von daher kann es immer eine zeitliche Differenz von einigen Tagen zwischen Verfahrensstand und Versand der Bescheide geben!

Sollte das Hauptverfahren Ihres Studiengangs bereits durchgeführt worden sein, kann folgendes dazu geführt haben, dass Sie bisher von uns keinerlei Nachricht bekommen haben:

  • Nicht in jedem Verfahren werden bereits nach dem Hauptverfahren Ablehnungsbescheide verschickt! Haben Sie sich zum Beispiel für ein Lehramtsstudium beworben, erhalten Sie keinen Ablehnungsbescheid, solange das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist. Bitte haben Sie in diesem Fall Geduld.
  • Sollten Sie Ihre Bewerbung für freie Bachelor-Studiengänge erst nach der Bewerbungsfrist (für ein Wintersemester 15.07., für ein Sommersemester 15.01.) eingereicht haben, erhalten Sie ebenfalls erst dann Post von uns, wenn das Verfahren abgeschlossen ist und kein freier Platz mehr in diesem Studiengang zur Verfügung steht. Auch in diesem Fall bitten wir Sie noch um Geduld.
  • Sie denken, Ihre Bewerbug sei bei uns nicht angekommen? Dies kommt eigentlich so gut wie nicht vor und scheidet somit als Grund für eine fehlende Rückmeldung von uns aus.

Den angegebenen Werten für Abi-Note und Wartezeit entsprechend müsste ich eigentlich auch einen Zulassungsbescheid erhalten haben - bisher ist aber noch nichts angekommen! Wie kann das sein?

Die Werte werden im Internet sofort nach Bearbeitung des jeweiligen Verfahrens veröffentlich. Bis jeder individuelle Bescheid dann gedruckt und versendet wird, kann etwas Zeit vergehen. Wir bitten Sie um etwas Geduld.

Vergabeverfahren in zulassungsbeschränkten Studiengängen - was bedeutet das?

Immer dann, wenn eine sehr begrenzte Anzahl an Studienplätzen pro Studiengang zur Verfügung stehen, verhindert eine Zulassungsbeschränkung eine zu große Anzahl von Studienanfängerinnen und -anfängern. An der Universität Marburg findet die Studienplatzvergabe unter den eingegangenen Bewerbungen vereinfacht dargestellt* durch zwei Ranglisten statt, deren Priorität zum einen auf der Durchschnittsnote Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (kurz HZB), zum anderen auf der Wartezeit liegt, mit der sich eine Bewerberin/ ein Bewerber bei uns bewirbt. 

Rangliste nach Durchschnittnote (Hochschulauswahlverfahren)

Zunächst werden 80 % der zur Verfügung stehenden Plätze über die Liste nach Durchschnittsnote vergeben. Da die Durchschnittsnote als alleiniges Kriterium nicht ausreicht (z.B. wenn Bewerber die gleiche Durchschnittsnote haben), wird in einem weiteren Schritt geprüft, wie viele Wartesemester die Kandidaten vorweisen können. Gibt es auch hier mehr Bewerber/innen mit identischen Werten als es Plätze gibt, werden jene bevorzugt, die einen Dienst abgeleistet haben (z.B. Zivildienst, Wehrdienst, FSJ). Sollte die Gruppen mit gleichen Werten und Dienst immer noch zu groß sein, werden schließlich Bewerber/innen ausgelost. Die Wartesemester, der abgeleistete Dienst und die Auslosung werden in diesem Fall auch als "nachrangige Kriterien" genannt, da die Rangliste prioritär natürlich durch die Durchschnittsnote bestimmt wird, und erst in weiteren Schritten andere Kriterien hinzugezogen werden.

Rangliste nach Wartezeit (Verfahren nach Wartezeit)

Die restlichen 20% der zur Verfügung stehenden Plätze werden nach der Wartezeit vergeben. Diese Rangliste soll allen Bewerbern mit etwa schlechteren Durchschnittsnoten ermöglichen, bei ausreichend langer Wartezeit einen Studienplatz zu bekommen. Vereinfacht dargestellt, gilt als Wartezeit die Anzahl der Halbjahre, die zwischen dem Erwerb Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Ihres Abiturs) und der aktuellen Bewerbung liegen - allerdings abzüglich der Anzahl an Semestern, in denen Sie an einer deutschen Hochschule eingeschrieben waren. Auch in dieser Rangliste gibt es nachranginge Kriterien, in diesem Fall sind das Durchschnittsnote, abgeleisteter Dienst und Los.

Sie sind mit Ihrer Bewerbung in beiden Ranglisten vertreten. Dieses erste Verfahren wird auch "Hauptverfahren" genannt. Aus dem Hauptverfahren resultieren die entsprechenden Zulassungs- und Ablehnungsbescheide, die per Post den Bewerbern zugeschickt werden.

Hauptverfahren / Nachrückverfahren / Los


Nehmen von den zugelassenen Kandidatinnen und Kandidaten weniger ihren Studienplatz an, als zur Verfügung stehen, können die noch übrig gebliebenen Plätze an Bewerberinnen und Bewerber vergeben werden, die bisher nicht berücksichtigt werden konnten (also ein Ablehnungsschreiben bekommen haben). Sie nehmen, auch wenn Sie einen Ablehnungsbescheid erhalten haben, also automatisch an einem Nachrückverfahren teil - sofern eben eines stattfindet. Da in den Zulassungsschreiben für die schriftliche Annahme des Studienplatzes eine Frist von ein bis zwei Wochen definiert wird, kann das Nachrückverfahren erst nach dieser Frist beginnen.

Nur wenn nach einem bzw, mehreren Nachrückverfahren noch Plätze im Studiengang frei sein sollten, werden die noch zur Verfügung stehenden durch das Los vergeben. Weitere Informationen zum Losverfahren erhalten Sie über den unten angegebenen Link.

Die Auswahlgrenzen ergeben sich zu jedem Semester aus der Zahl der zu vergebenen Studienplätze und den Durchschnittsnoten und Wartesemestern der Bewerberinnen und Bewerber und können von daher von Semester zu Semester auch deutlich unterschiedlich ausfallen. Die Grenzwerte geben immer an, mit welchen Werten eine Bewerberin/ ein Bewerber noch angenommen werden konnte.

Weiterführende Links:




*= in dieser Darstellung wurde verzichtet darauf hinzuweisen, dass vor den Quoten nach Durchschnittsnote und Wartezeit 10 % der Plätze durch eine sogenannte Ausländerquote, 5% durch die Härtefallquote, 3% durch  Zweitstudienquote sowie an bevorzugt Zuzulassenden vergeben werden. Von den nun übrig gebliebenen Plätzen werden 80 % durch die Durchschnittsnote und 20% durch die Wartezeit vergeben.

Trotz Ablehnungsbescheid Chance auf einen Studienplatz - Was ist ein Nachrückverfahren?

Bleiben nach dem Hauptverfahren noch Studienplätze in einem Studiengang unbesetzt, finden ein oder mehrere Nachrückverfahren statt. Im Nachrückverfahren werden die noch freien Studienplätze den Ranglisten nach an die bisher nicht zum Zuge gekommenen Bewerber vergeben, die trotz des erhaltenens Ablehnungsbescheides vom Hauptverfahren (HV) noch einen Zulassungsbescheid vom Nachrückverfahren (NV) bekommen können. Allerdings liegt zwischen dem Ablehnungsbescheid aus dem HV und dem Zulassungsbescheid aus einem NV meist eine Zeitspanne von mehreren Wochen, da den Bewerbern in den Zulassungsbescheiden zur Annahme des Studienplatzes eine solche Frist zur Annahme ihres Studienplatzes gewährt wird. Das konkrete Datum, wann ein Nachrückverfahren stattfinden kann, erfahren Sie nach Studiengängen sortiert während der Bewerbungs- und Einschreibephase über die Webseite "Aktueller Stand des Zulassungs- und Auswahlverfahrens" (Link siehe unten). Erfahrungsgemäß können nicht alle Plätze in einem HV besetzt werden, so dass NV folgen!

Findet ein NV statt, brauchen Sie, um daran teilnehmen zu können, keinen besonderen Antrag oder ähnliches stellen - Sie werden automatisch als Bewerber, der einen Ablehnungsbescheid bekommen hat, darin berücksichtigt. Sollten Sie auch im Nachrückverfahren keinen Studienplatz erhalten haben, erhalten Sie keinen weiteren Ablehnungsbescheid.

Weiterführende Links:

Das BAföG-Amt will von mir eine Bescheinigung, aus der hervorgeht, dass ich mich um einen Studienplatz beworben habe - können Sie so etwas ausstellen?

Leider nein, eine spezielle Bescheinigung können wir Ihnen leider nicht ausstellen. Verwenden Sie in diesem Falle eine Kopie Ihres Zulassungs- oder Ablehnungsbescheides, die wir Ihnen nach Durchführung des Zulassungsverfahrens zusenden.
Sollten Sie bereits vor der Durchführung des Verfahrens Ihre Studienplatzbewerbung nachweisen müssen, erkundigen Sie sich bei dem zuständigen BAföG-Amt, ob z.B. eine Kopie Ihres Kontrollbogens ausreicht, den Sie nach Durchführung Ihrer Online-Bewerbung ausdrucken konnten. Sollte Ihnen dieser nicht mehr vorliegen, können wir Ihnen leider keine zweite Ausfertigung erstellen. Wir raten Ihnen, dass Sie sich in jedem Fall mit Ihrem zuständigen BAföG-Amt in Verbindung setzen sollten.

Gelten für mich als Bewerber an der Philipps-Universität andere Bewerbungsfristen, wenn ich bereits im letzten Jahr oder früher mein Abitur gemacht habe?

Für sogenannte Alt-Abiturienten (gemeint sind Bewerber, die ihre Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einen vergleichbaren Abschluss vor Mitte Januar des laufenden Kalenderjahres erworben haben) gelten für Sie in all den Studiengängen, für die Sie sich direkt an der Universität bewerben müssen, die gleichen Fristen wie für alle anderen Bewerber auch.

Nur bei einer Bewerbung für die bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge Medizin, Pharmazie und Zahnmedizin gelten für Alt-Abiturienten andere Bewerbungsfristen. Informieren Sie sich hierzu auf der Webseite www.Hochschulstart.de.

Sie haben Ihre Frage nicht gefunden oder diese wurde nicht ausreichend beantwortet?

Sollten Sie Ihre Frage nicht gefunden haben oder sollte Ihre Frage durch dieses FAQ nicht ausreichend beantwortet worden sein, wenden Sie sich bitte telefonisch, per E-Mail oder persönlich an unser Beratungsteam:

 

Zuletzt aktualisiert: 20.07.2010 · Finn Sweers

 
 
 
Philipps-Universität Marburg

Philipps-Universität Marburg – Dezernat III, Biegenstraße 10, D-35032 Marburg
Tel. +49 6421 28-22222, Fax +49 6421 28-22500, E-Mail: dezernat3@verwaltung.uni-marburg.de

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