Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (Univ.)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Studium » Studienangebot » Bachelor » Romanische Philologie mit den Schwerpunkten Französisch, Italienisch oder Spanisch (B.A.)
  • Print this page
  • create PDF file

Romanische Philologie mit den Schwerpunkten Französisch, Italienisch oder Spanisch (Bachelor of Arts)

Kurzbeschreibung

Das Studium umfasst Sprache, Literatur und Kultur romanischsprachiger Länder mit einem französischen, italienischen oder spanischen Schwerpunkt. Ein Studienjahr wird an einer Partneruniversität im Ausland absolviert. Dadurch bieten wir Ihnen die Möglichkeit, authentische Auslandserfahrungen zu reflektieren und in fundierte Kenntnisse zu übertragen. Im Anschluss an den Bachelor werden Masterstudiengänge mit den Schwerpunkten Sprach- oder Literaturwissenschaft angeboten. Sie bieten die Möglichkeit, innerhalb von fünf Jahren den Mastergrad zu erlangen.

Der Studiengang ist akkreditiert.

 

Weiterführende Informationen zum Studiengang

 

Studienfachberatung zum Studiengang

Christiane Rokitzki
Institut für Romanische Philologie
Wilhelm-Röpke-Str. 6
Raum 03D10
35032 Marburg
Tel.: 06421/28-24789
E-Mail: rokitzki@staff.uni-marburg.de
Sprechzeiten: erfahren Sie auf der Dozentenhomepage von Frau Rokitzki

 

Zulassungsbedingungen

Vorbildungsnachweis gemäß § 54 Abs. 2 Satz 1 HHG

Allgemeine Hochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife1 oder Fachhochschulreife oder Meisterprüfung sowie vergleichbare Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung oder beruflich Qualifizierte

vor der Zulassung nachzuweisende studiengangspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten

Sofern die erforderlichen Kenntnisse in Latein bei der Bewerbung um den Studienplatz im Umfang von zwei Jahren, nicht aber im Umfang von drei Jahren bzw. die Kenntnisse in der zweiten romanischen Sprache auf Niveau A2, nicht aber auf Niveau B1 nachgewiesen werden können, ist eine Zulassung mit der Auflage möglich, dass das dritte Jahr in Latein bzw. das Niveau B1 bis zur Rückmeldung zum dritten Fachsemester nachgewiesen wird.

Kenntnisse der zu studierenden Sprache (Französisch, Italienisch oder Spanisch) auf Niveau A 2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen und Lateinkenntnisse (3 Jahre, abgeschlossen mit mindestens "ausreichend") oder eine zweite romanische Sprache auf Niveau B 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Der Lateinnachweis bzw. der Nachweis über die Kenntnisse der zweiten romanischen Sprache entfällt jedoch, wenn diese im Wahlbereich (im Umfang von 36 LP) studiert wird.

Aufnahmebeschränkung

keine

Bewerbungszeitraum

Um sicher gehen zu können, dass die gewünschte Zulassung bei Erfüllung aller Voraussetzungen erfolgen wird, muss zum Bewerbungstermin ein formgebundener Zulassungsantrag (Bewerbung) bei der Universität eingegangen sein. Sollten Unterlagen, ohne die über den Antrag nicht entschieden werden kann, zum Termin noch nicht verfügbar sein, aber in Kürze erwartet werden, so empfiehlt sich der Hinweis, dass diese nachgereicht werden.

01. Juni bis 15. Juli

(Zulassung zum ersten Fachsemester nur zum Wintersemester / Bewerbungen zu einem Sommersemester sind nur für höhere Fachsemester vom 01. Dezember bis 15. Januar möglich)

     
1 Über die Gültigkeit der Fachbindung für diesen Studiengang entscheidet die Universität.

Bewerbung

Die Online-Bewerbung für das Wintersemester 2013/14 wird voraussichtlich ab 1. Juni 2013 über diese Seite zur Verfügung gestellt.

Zuletzt aktualisiert: 04.04.2013 · Sweers

 
 
 
Philipps-Universität Marburg

Philipps-Universität Marburg – Dezernat III, Biegenstraße 10, D-35032 Marburg
Tel. 06421/28-22222, Fax 06421/28-26211, E-Mail: dezernat3@verwaltung.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/studium/studienangebot/bachelor/romba

Impressum