Deutsche Literatur (Master of Arts)
Kurzbeschreibung
Der Studiengang bietet eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung und Profilierung im Bereich der germanistischen Literaturwissenschaft an. Die internationalen Standards der allgemeinen Literaturwissenschaft werden dabei auf den Gegenstandsbereich der deutschen Literatur vom Mittelalter bis zum 21. Jahrhundert angewendet: auf Prozesse ihrer historischen Veränderungen und Ausdifferenzierungen, auf ihre interkulturellen Verflechtungen, auf ihre Interdependenzen mit anderen Teilsystemen der Gesellschaft (Wirtschaft, Politik, Recht, Kunst, Religion, Philosophie usw.) sowie auf ihre sozialen Funktionen und kulturellen Leistungen. Als eine Wissenschaft, die textuelle und sprachkünstlerische Kommunikationsprozesse analysiert und dabei in historischer Perspektive partiell fremd gewordene Phasen der eigenen Kulturentwicklung systematisch einbezieht, hat die germanistische Literaturwissenschaft auch das Ziel, die Absolventen/innen des Studiengangs in die Lage zu versetzen, kulturelle Fremdheitserfahrungen zu reflektieren, gegenwärtige Muster der Wahrnehmung und normativen Orientierung zu relativieren und zugleich überprüfbare Verfahren anzuwenden, mit denen geschichtliche Phänomene angemessen erfasst, erklärt und präsentiert werden können.
Der Studiengang ist akkreditiert.
Weiterführende Informationen zum Studiengang
Studienfachberatung zum Studiengang
Dr. Barbara Leupold
Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften
Wilhelm-Röpke-Straße 6A
WR 05A11
35032 Marburg
Tel. 06421/28 24521
E-Mail: leupold@staff.uni-marburg.de
Offene Sprechstunde: siehe Webseite "Studienfachberatung
09"
Zulassungsbedingungen
|
vorausgesetzter Hochschulabschluss |
der Nachweis des Abschlusses eines fachlich einschlägigen Bachelor-Studiums im Bereich Germanistische Literaturwissenschaft oder der Nachweis eines vergleichbaren in- oder ausländischen berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses. Bachelorstudiengänge mit einem Fachanteil in der germanistischen Literaturwissenschaft von mindestens 48 Leistungspunkten berechtigen bei einer Gesamtnote von mindestens 2,5 zur Zulassung. Abweichend berechtigt eine Gesamtnote von mindestens 3,0 zur Zulassung, wenn die B.A.-Arbeit über ein literaturwissenschaftliches Thema besser als mit Note 2,5 bewertet wurde. Der Prüfungsausschuss kann die Zulassung mit der Auflage verbinden, dass zusätzliche Studienleistungen und/oder Prüfungsleistungen von höchstens 30 LP erbracht werden. In diesem Fall kann sich das Studium entsprechend verlängern.
|
|
nachzuweisende studiengangspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten
|
Kenntnis zweier Fremdsprachen, darunter Englisch. Eine Sprache muss auf Niveau B 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachgewiesen werden, die andere auf Niveau A 2.
|
|
Zulassungsmodus |
Bei vollständiger Erfüllung der Zulassunsgbedingungen erfolgt eine
direkte Zulassung |
Fristen und Termine
|
Bewerbungstermin Liegt bei Bewerbungsschluss noch kein
Abschlusszeugnis mit einer Gesamtnote vor, ist bei einem zugrunde
liegenden Bachelor-Studium mit einem Umfang von 180 Leistungspunkten
die vorläufige Gesamtnote aus den bis dahin erbrachten, also auch den
nicht benoteten Leistungen, mindestens jedoch aus 150 Leistungspunkten,
zu errechnen. |
Zu einem Sommersemester: Bitte bewerben Sie sich frühzeitig! |
Bewerbung
Bewerbungen für diesen Studiengang können erst zur Bewerbungsphase
für das Wintersemester ab 01.05. wieder entgegen
genommen werden.
Über Form und Inhalt der Bewerbung informiert Sie unser
Bewerbungsleitfaden, dem Sie bereits zum jetzigen Zeitpunkt weitere
Informationen entnehmen können. >>>
weiter zum Bewerbungsleitfaden für Masterstudiengänge

