Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (Univ.)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Studium » Studienangebot » Master » Iranistik (Master of Arts)
  • Print this page
  • create PDF file

Iranistik (Master of Arts)

Kurzbeschreibung

Der viersemestrige Master-Studiengang "Iranistik/Iranian Studies" bietet eine fundierte wissenschaftliche Qualifizierung im Bereich der kulturwissenschaftlich und historisch ausgerichteten Neuiranistik an. Er vertieft Kenntnisse und eröffnet Forschungsfelder im Bereich der persischen Literatur, der mittelalterlichen und neueren/neuesten Geschichte der iranischen Welt und in der kulturanthropologischen Beschäftigung mit iranischen Gesellschaften der Gegenwart. Die nachhaltige Vertrautheit mit dem Persischen in seiner klassischen und modernen Ausprägung ist dabei sowohl Ausbildungsziel als auch Grundlage wissenschaftlicher Themenstellung. Der geographische Raum umfasst dabei den modernen Iran mit den persischsprachigen Regionen Afghanistans und Tadschikistans.

Er baut als konsekutiver und berufsqualifizierender Studiengang auf dem B.A. Orientwissenschaft mit Schwerpunkt Iranistik auf, richtet sich aber gezielt auch an Interessenten und Absolventen anderer Fächer aus dem geistes- und sozialwissenschaftlichen Spektrum. Er ist eingebettet in die anderen Studiengänge des Centrums für Nah- und Mitteloststudien der Philipps-Universität. Hierdurch ergibt sich ein breites Lehrangebot und ein hohes Maß an Interdisziplinarität.
Den Absolventen eröffnen sich aufgrund ihrer persischen Sprachkenntnisse und ihrer Kultur- und Regionalkompetenz Berufsfelder im Bereich Medien, Verlagswesen, Journalismus, Politikberatung und Entwicklungshilfe. Im wissenschaftlich-universitären Bereich entstehen Arbeitsmöglichkeiten auch im islamwissenschaftlichen Bereich und international in den komparatistisch ausgerichteten Fachdisziplinen.

Der Studiengang ist akkreditiert.

Weiterführende Informationen zum Studiengang

 

Studienfachberatung zum Studiengang

Prof. Dr. Christoph Werner
Centrum für Nah-und-Mittelost-Studien (Iranistik)
Deutschhausstr. 12
Raum 00A38
35032 Marburg
Tel. 06421/28 24810 bzw. 24848
E-Mail: chwerner@staff.uni-marburg.de
Sprechstunde: Montag 11.00-12.00

 

 

Zulassungsbedingungen

vorausgesetzter Hochschulabschluss 

Studienvoraussetzung ist ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss. Bachelorstudiengänge mit einem hohen Anteil an Fachmodulen mit Inhalten, die einen iranistischen oder islamwissenschaftlich-persischen Bezug aufweisen (wenigstens 60 LP) oder das Vorliegen einer Bachelorarbeit mit einer auf die iranische Welt oder den persischsprachigen Kulturraum in Vergangenheit oder Gegenwart bezogenen Thematik und einer Gesamtnote gemäß § 16 Abs. 2 von wenigstens 2,5 berechtigen unmittelbar zur Zulassung.1

vor der Zulassung nachzuweisende studiengangspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten

Darüber hinaus werden gute Kenntnisse des Neupersischen verlangt. Persischkenntnisse werden durch den Beleg über bestandene Module/Lehrveranstaltungen aus dem Bereich der persischen Sprachausbildung im Umfang von mindestens 20 SWS oder mindestens 30 LP oder durch gleichwertige Nachweise erbracht. Im Zweifelsfall kann eine Eingangsprüfung zum Nachweis adäquater schriftsprachlicher Kenntnisse des Persischen zur Auflage gemacht werden.1

Zulassungsmodus

Bei vollständiger Erfüllung der Zulassunsgbedingungen erfolgt eine direkte Zulassung

1 Liegen die genannten Voraussetzungen nicht vor, entscheidet der Prüfungsausschuss im Einzelfall. Der Prüfungsausschuss kann die nachträgliche Absolvierung zusätzlicher fachspezifischer Module im Umfang von bis zu 12 Leistungspunkten zur Auflage machen.

 

Fristen und Termine

Bewerbungstermin

Liegt bei Bewerbungsschluss noch kein Abschlusszeugnis mit einer Gesamtnote vor, ist bei einem zugrunde liegenden Bachelor-Studium mit einem Umfang von 180 Leistungspunkten die vorläufige Gesamtnote aus den bis dahin erbrachten, also auch den nicht benoteten Leistungen, mindestens jedoch aus 150 Leistungspunkten, zu errechnen.

Eine Einschreibung kann in diesem Fall nur unter dem Vorbehalt erfolgen, dass alle Studien- und Prüfungsleistungen des Bachelorstudiums vor Beginn des Masterstudiums (Stichtag: 30.09. bzw. 31.03.) erbracht worden sind und der Nachweis bis zum Ende des Vorlesungszeitraums des ersten Fachsemesters geführt wird.

Bewerbung zu einem Wintersemester:
bis 15. Juli

Bewerbung zu einem Sommersemester:
bis 15. Januar


Bitte bewerben Sie sich frühzeitig!



 

Bewerbung

Bewerbungen für diesen Studiengang können erst zur Bewerbungsphase für das Wintersemester ab 01.05. wieder entgegen genommen werden. Über Form und Inhalt der Bewerbung informiert Sie unser Bewerbungsleitfaden, dem Sie bereits zum jetzigen Zeitpunkt weitere Informationen entnehmen können >>> weiter zum Bewerbungsleitfaden für Masterstudiengänge

Zuletzt aktualisiert: 11.08.2010 · Eric Mootz

 
 
 
Philipps-Universität Marburg

Philipps-Universität Marburg – Dezernat III, Biegenstraße 10, D-35032 Marburg
Tel. 06421/28-22222, Fax 06421/28-26211, E-Mail: dezernat3@verwaltung.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/studium/studienangebot/master/m-iranistik/documentation_list_all_documents_3col

Impressum