Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (Univ.)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Studium » Studienangebot » Master » Biodiversität und Naturschutz (Master of Science)
  • Print this page
  • create PDF file

Biodiversität und Naturschutz (Master of Science)

Kurzbeschreibung

Der weiterführende Masterstudiengang „Biodiversität und Naturschutz (Biodiversity and Conservation)“ bildet Studierende in anatomisch, naturschutzbiologisch, ökologisch und systematisch ausgerichteten Teilgebieten der Biologie aus. Zur Beschreibung und Analyse von Stämmen und Arten einschließlich deren Ökologie und Gefährdungsstatus wird ein breites Methodenspektrum vermittelt, das neben klassischen und molekularen Methoden die Computer-Modellierung komplexer Systeme umfasst.
Die Regelstudienzeit beträgt 2 Jahre: Im ersten Jahr werden grundlegende Kenntnisse vermittelt, die fachspezifischen und berufsqualifizierenden Charakter haben. Das zweite Jahr dient der Vertiefung erworbener Fachkenntnisse sowie der Einarbeitung in die Thematik der sechsmonatigen Masterarbeit und endet mit deren Abgabe. Der Studiengang ist forschungsorientiert ausgerichtet. Entsprechend erfolgt die Ausbildung in einem aktiven, international angesehenen Forschungsumfeld.

Der Studiengang ist akkreditiert.

Weiterführende Informationen zum Studiengang

 

Studienfachberatung zum Studiengang

Dr. Bettina Maier
Zimmer 1090, Karl-von-Frisch-Str. 8
Tel.: 06421/28-22075
E-Mail: maierb@staff.uni-marburg.de
Sprechstunde: Mo, Mi und Fr, 11:30-12:30 Uhr

 

Zulassungsbedingungen

Vorausgesetzer Hochschulabschluss

Fachlich einschlägiges Bachelorstudium im naturwissenschaftlichen Bereich oder vergleichbares in- oder ausländisches Hochschulstudium.

Zugelassen werden kann, wer mindestens 60 Leistungspunkte (LP) in Fächern nachweist, die sich im Fächerspektrum der biologischen Kernmodule sowie der Fach- und Vertiefungsmodule des Bachelorstudiengangs Biologie der Philipps-Universität Marburg wiederfinden.

Liegen die Voraussetzungen nicht vollständig vor, kann die Zulassung an die Auflage gebunden werden, bestimmte zusätzliche Leistungen im Umfang von bis zu 12 LP zu erbringen.

vor der Zulassung nachzuweisende studiengangspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten

Nachweis über Kenntnisse der englischen Sprache gemäß Sprachniveau B2 des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen des Europarates“

Zulassungsmodus

aufnahmebeschränkt ( nach der hessischen Vergabeverordnung)

ACHTUNG: Aufgrund der Zulassungsbeschränkung (NC) müssen beglaubigte Kopien eingereicht werden!

 

Fristen und Termine

Bewerbungstermin

Liegt bei Bewerbungsschluss noch kein Abschlusszeugnis mit einer Gesamtnote vor, ist bei einem zugrunde liegenden Bachelor-Studium mit einem Umfang von 180 Leistungspunkten die vorläufige Gesamtnote aus den bis dahin erbrachten, also auch den nicht benoteten Leistungen, mindestens jedoch aus 150 Leistungspunkten, zu errechnen.

Eine Einschreibung kann in diesem Fall nur unter dem Vorbehalt erfolgen, dass alle Studien- und Prüfungsleistungen des Bachelorstudiums vor Beginn des Masterstudiums (Stichtag: 30.09.) erbracht worden sind und der Nachweis bis zum Ende des Vorlesungszeitraums des ersten Fachsemesters geführt wird.

bis 15. Juli  
(Zulassung nur zum Wintersemester)

Bitte bewerben Sie sich frühzeitig!

 

Bewerbung

Bewerbungen für diesen Studiengang können erst zur Bewerbungsphase für das Wintersemester 2013/14 ab 01.05.2013 wieder entgegen genommen werden.
Über Form und Inhalt der Bewerbung informiert Sie unser Bewerbungsleitfaden, dem Sie bereits zum jetzigen Zeitpunkt weitere Informationen entnehmen können. >>> weiter zum Bewerbungsleitfaden für Masterstudiengänge

Zuletzt aktualisiert: 14.06.2012 · Eric Mootz

 
 
 
Philipps-Universität Marburg

Philipps-Universität Marburg – Dezernat III, Biegenstraße 10, D-35032 Marburg
Tel. 06421/28-22222, Fax 06421/28-26211, E-Mail: dezernat3@verwaltung.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/studium/studienangebot/master/m-naturschutz/documentation_list_all_documents_3col

Impressum