Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (Univ.)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Studium » Studienangebot » Master » Wirtschaftsmathematik (Master of Science)
  • Print this page
  • create PDF file

Wirtschaftsmathematik (Master of Science)

Kurzbeschreibung

Das anwendungsbezogene Studium im Master-Studiengang führt zu einer Vertiefung in Angewandter Mathematik, Informatik und Wirtschaftswissenschaften, zu einer Schwerpunktbildung z.B. in Finanz- oder Versicherungsmathematik sowie zu einer Intensivierung des selbständigen wissenschaftlichen Arbeitens. Der Abschluss qualifiziert zu eigenverantwortlicher Tätigkeit in Bereichen der Industrie, Wirtschaft und Verwaltung, in denen mathematische Kompetenz und Techniken der Wirtschaftsmathematik gefordert sind. Ein besonders erfolgreiches Masterstudium ermöglicht ferner den Zugang zu einer Promotion.

Der Master-Studiengang „Wirtschaftsmathematik“ ist einer der ersten akkreditierten Studiengänge seiner Art in Deutschland.


Der Studiengang ist akkreditiert.

Weiterführende Informationen zum Studiengang

 

Studienfachberatung zum Studiengang

Prof. Dr. István Heckenberger
Hans-Meerwein-Str., Zi. 06D26
Tel.: 06421/28-254 81
Fax: 06421/28-26945
E-Mail: heckenberger@mathematik

 

Zulassungsbedingungen

vorausgesetzter Hochschulabschluss

Ein mit mindestens der Note 3,0 bewerteter Bachelorabschluss im Studiengang Wirtschaftsmathematik der Philipps-Universität oder ein gleichwertiger Abschluss.

nachzuweisende studiengangspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten

Bewerber/innen, die einen anderen Studiengang als „Wirtschaftsmathematik“ absolviert haben, müssen, um zugelassen werden zu können, in einem Prüfungsgespräch grundlegende Kenntnisse in Wirtschaftsmathematik nachweisen. Die Zulassung kann mit der Auflage, Module aus dem Bachelorstudiengang „Wirtschaftsmathematik“ nachzuholen, erfolgen.

Es werden dringend Kenntnisse der englischen Sprache gemäß Sprachniveau B2 des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen des Europarates“ empfohlen.

Zulassungsmodus

Bei vollständiger Erfüllung der Zulassunsgbedingungen erfolgt eine direkte Zulassung

    

 

Fristen und Termine

Bewerbungstermin

Liegt bei Bewerbungsschluss noch kein Abschlusszeugnis mit einer Gesamtnote vor, ist bei einem zugrunde liegenden Bachelor-Studium mit einem Umfang von 180 Leistungspunkten die vorläufige Gesamtnote aus den bis dahin erbrachten, also auch den nicht benoteten Leistungen, mindestens jedoch aus 150 Leistungspunkten, zu errechnen.

Eine Einschreibung kann in diesem Fall nur unter dem Vorbehalt erfolgen, dass alle Studien- und Prüfungsleistungen des Bachelorstudiums vor Beginn des Masterstudiums (Stichtag: 30.09. bzw. 31.03.) erbracht worden sind und der Nachweis bis zum Ende des Vorlesungszeitraums des ersten Fachsemesters geführt wird.

Bewerbung zu einem Wintersemester:
bis 15. Juli

Bewerbung zu einem Sommersemester:
bis 15. Januar


Bitte bewerben Sie sich frühzeitig!

 

 

 

Bewerbung

Bewerbungen für diesen Studiengang können erst zur Bewerbungsphase für das Wintersemester ab 01.05. wieder entgegen genommen werden. Über Form und Inhalt der Bewerbung informiert Sie unser Bewerbungsleitfaden, dem Sie bereits zum jetzigen Zeitpunkt weitere Informationen entnehmen können >>> weiter zum Bewerbungsleitfaden für Masterstudiengänge

Zuletzt aktualisiert: 12.08.2010 · Eric Mootz

 
 
 
Philipps-Universität Marburg

Philipps-Universität Marburg – Dezernat III, Biegenstraße 10, D-35032 Marburg
Tel. 06421/28-22222, Fax 06421/28-26211, E-Mail: dezernat3@verwaltung.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/studium/studienangebot/master/m-wima/documentation_list_all_documents_3col

Impressum