07.02.2012
Dreifach ausgezeichnet!
Die Marburger Mikrobiologin Prof. Dr. Regine Kahmann wurde in den letzten zwölf Monaten gleich dreifach ausgezeichnet.
Weiterhin bekam Kahmann vom Präsidenten der Technischen Universität München den Titel „TUM Distinguished Affiliated Professor“ verliehen. Mit diesem Titel zeichnet die TUM seit 2007 international führende Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus, die an anderen Universitäten wirken, ein Wissenschaftsgebiet führend entwickelt haben und mit den Fachkollegen der TUM langfristig zusammenarbeiten. Damit ist Frau Professor Kahmann Mitglied des Wissenschaftszentrums Weihenstephan.
Dieses Jahr wurde Prof. Kahmann zum Mitglied der American Academy of Microbiology ernannt. Eine Mitgliedschaft in der American Academy of Microbiology wird für Exzellenz, Originalität und Kreativität im Bereich der Mikrobiologie verliehen.
Kahmann ist geschäftsführende Direktorin des Max Planck Instituts für terrestrische Biologie sowie Professor für Genetik an der Phillips-Universität. Ihr Forschungsgebiet ist die molekulare Phytopathologie, d.h. die Untersuchung der molekularen Grundlagen der Pflanzenkrankheiten. Schwerpunktmäßig beschäftigt sie sich mit den molekularen Grundlagen der pathogenen Interaktion zwischen dem Maispathogen Ustilago maydis (Maisbrand) und seinem pflanzlichen Wirt. Innerhalb von SYNMIKRO erforscht Kahmann die genomischen Anpassungen dieses Pilzes an seinen Wirt.
Kontakt
Prof. Dr. Regine Kahmann
MPI für terrestrische Mikrobiologie
Karl-von-Frisch-Straße 10
D-35043 Marburg / Germany
Tel.: +49 6421 178501
E-Mail


