Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (Universitätsbund)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Marburger Universitätsbund e.V. » Veranstaltungen » Nachrichten » Unichor begeistert die Mitglieder des Universitätsbundes mit selten interpretierten Werken
  • Print this page
  • create PDF file

18.02.2008

Unichor begeistert die Mitglieder des Universitätsbundes mit selten interpretierten Werken

Über 200 Musikliebhaber kamen zum Semesterabschlusskonzert in die Universitätskirche

Mit einer Einladung zum Semesterabschlusskonzert am 6. Februar bedankte sich der Unichor beim Marburger Universitätsbund für seine langjährige Fördertätigkeit. Über 200 Besucher kamen in die Universitätskirche, um an dem abwechslungsreichen A-Capella-Programm des Chors teilzunehmen.

Marburger Unichor
Begeisterte die Mitglieder des Universitätsbundes: Der Marburger Unichor
Zum einzigartigen Klangerlebnis wurde das Konzert durch das Stimmvolumen von 60 mitwirkenden Sängern und Sängerinnen, die anspruchsvolle Chorstücke aus dem Barock bis zur Moderne einstudiert hatten. Neben Stücken bekannterer Meister wie „Lobet den Namen des Herren“ von Sergej Wassiljewitsch Rachmaninov und den „Fest- und Gedenksprüchen“ von Johannes Brahms gehörten Werke von Michael Praetorius, Arnold Krug und Wilhelm Berger zum Programm. „Es ist uns ein besonderes Anliegen auch weniger bekannte Stücke zur Aufführung zu bringen“, erklärte der Vorsitzende des Unichors, Johann Lieberknecht. Durch die besondere Werkauswahl wurden Konzerte des Unichors bereits mehrfach zum Ort von Ur- oder Erstaufführungen. Gemeinsame Projekte mit anderen Chören sind keine Seltenheit für den Marburger Unichor, der Kontakte in ganz Europa pflegt. Gleichzeitig bereichern Auftritte mit den studentischen Orchestern der Philipps-Universität  das Programm des Chors. Einen Einblick in die musikalische Zusammenarbeit gab das Konzert für Posaune, das, von dem Solisten Tilo Pitz dargeboten, in der Pause für Abwechslung sorgte. Mit Georg Christoph Wagenseils „Concerto per Trombone“ spielte er eines der wenigen Originalwerke der Klassik für sein Instrument.

Während der professionellen Aufführung geriet fast in Vergessenheit, dass der Unichor einst ausschließlich auf die Initiative von Studenten ins Leben gerufen wurde. Seitdem beteiligen sich Studierende aller Fachbereiche oft viele Semester am Leben des Chores, der zugleich eine Begegnungsstätte mit Austauschstudenten aus aller Welt ist.

Seinen Erfolg verdankt der Unichor seinen Förderern. „Unser Dank gilt besonders dem Universitätsbund, durch dessen großzügige Unterstützung das Semesterabschlusskonzert letztlich erst ermöglicht wurde“, sagte Lieberknecht. Neben der finanziellen Förderung lebt der Unichor vor allem vom Engagement seines Leiters Wolfgang Schult, der den Chor seit seiner Gründung 1989 unterstützt. Als Musiker und Musiklehrer am Laubach-Kolleg leitet der erfahrene Dillenburger die Jugenkantorei Dillenburg, die Dillenburger Bachwoche sowie das Ensemble Arcani.

Möchten Sie mehr über den Unichor erfahren? Hier erhalten Sie weitere Informationen.

Als Unibundmitglied sind Sie herzlich zu allen Veranstaltungen des Universitätsbundes eingeladen. Geben Sie uns ihre E-mailadresse bekannt, damit wir Sie regelmäßig über alle Termine informieren können.

Kontakt

Heidi Natelberg
Marburger Universitätsbund
Tel.: (06421) 2824090
E-Mail

Zuletzt aktualisiert: 18.02.2008 · Heidi Natelberg

 
 
 
Marburger Universitätsbund e.V.

Geschäftsstelle des Universitätsbundes, Bahnhofstraße 7, D-35037 Marburg
Tel. 06421/28-24090, Fax 06421/28-25750, E-Mail: unibund@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/uni-bund/veranstaltung/news_a/unichor

Impressum