14.11.2011
Didaktik im Fokus. Neue Wege in der Lehrerbildung - Tagung an der TU Kaierslautern
Zeit:
14.09.2012
09:00 h
- 14.09.2012
16:00 h
Ort:
TU Kaiserslautern, Gottlieb-Daimler-Straße, Gebäude 42, Foyer
Referent/Beteiligte:
Prof. Reante Girmes, Dr. Angela Schmidt-Bernhardt, PD Dr. Antje Stork, Sabine Matzen u.a.
Weitere Informationen:
Die Tagung nimmt die Didaktik als Ausgangspunkt, um neue Wege in der Lehrerbildung aufzuzeigen. Dabei gilt es vor allem, die Herausforderungen zunehmend komplexer werdender Wissensstrukturen und die damit einhergehende Forderung nach einer stärkeren Kompetenzorientierung bei der Gestaltung didaktischer Lehr-/Lernsettings zu berücksichtigen.
Teilweise wurde auf diese Herausforderungen im Zuge der Umstellung der Lehrerbildung an den Universitäten mit einer Stärkung der bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Anteile reagiert. Damit werden die unterschiedlichen Disziplinen, aber auch alle an der Lehrerbildung beteiligten Institutionen vor neue Aufgaben gestellt, deren Bewältigung nur dann synergetische Effekte erzeugen kann, wenn sie gemeinschaftlich, d.h. interdisziplinär und interinstitutionell bearbeitet werden. Um die Aneignung vernetzter Wissensstrukturen zu ermöglichen, ist es daher unumgänglich, Vernetzung bereits bei der Planung von Lernszenarien konsequent mitzudenken und in einem geeigneten Veranstaltungs- bzw. Unterrichtsarrangement umzusetzen.
Welche neuen Wege in diesem Zusammenhang bereits beschritten wurden oder wir in Zukunft noch „anlegen“ müssen, soll im Rahmen der Tagung gemeinsam diskutiert und erarbeitet werden.

