Zurück zur Übersicht

05.10.2006

Präsident schlägt neuen Vizepräsidenten vor

Dr. Michael Schween stellt sich der Vizepräsidentenwahl am 30. Oktober

Schween Wenn am 30. Oktober 2006 die Wahl des neuen Vizepräsidenten für Lehre und Studium ansteht, wird es nur einen Kandidaten geben: Der Präsident der Philipps-Universität hat am 4. Oktober fristgerecht dem Wahlvorstand seine Vorschlag mitgeteilt, darüber hinaus gibt es keine weiteren Kandidaten. Der Akademische Direktor Dr. Michael Schween wiederum hat seine Bereitschaft, für das Amt des Vizepräsidenten zu kandidieren, erklärt.

Der 47-jährige Chemiker war nach seiner Promotion 1989 in unterschiedlichen Funktionen innerhalb des Fachbereichs Chemie tätig, unter anderem jahrelang in der Lehre bzw. Betreuung von Kursen und Seminaren. Als Dekanatsreferent ist Schween derzeit unter anderem zuständig für die Organisation des Dekanats. „Dass der Präsident mich vorgeschlagen hat, empfinde ich als Ehre, wenngleich ich auch sehr wohl um die große Herausforderung dieser Position weiß“, sagt Schween.

Nach dem neuen Hessischen Hochschulgesetz wird der Vizepräsident für die Dauer von drei Jahren gewählt. Ebenso wie der derzeitige Vizepräsident für Lehre und Studium, Dr. Herbert Claas, der aus Altersgründen ausscheiden wird, soll Schween in Vollzeit das Vizepräsidentenamt wahrnehmen, während die Kollegen Prof. Katharina Krause, Prof. Babette Simon und Prof. Gerhard Heldmaier jeweils in Teilzeit im Präsidium arbeiten.