Zurück zur Übersicht

01.02.2006

Professor Dr. Winfried Rief bleibt in Marburg

Ruf auf den Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie in Heidelberg abgelehnt

Rief Professor Dr. Winfried Rief, der seit 2001 die Professur für Klinische Psychologie und Psychotherapie in Marburg inne hat, hat den an ihn ergangenen Ruf an die Universität Heidelberg abgelehnt und bleibt weiterhin an der Philipps-Universität.

Rief hat in den vergangenen Jahren die Psychotherapie-Ambulanz am Fachbereich Psychologie aufgebaut, einen Psychotherapie-Ausbildungsgang für Psychologen sowie verschiedene Forschungsprojekte geleitet. „Die Arbeit hier macht Spaß, in der Arbeitsgruppe läuft es sehr gut und einige meiner Drittmittelprojekte wie die Studie zu Adipositas hätte ich auch nicht mitnehmen können“, erklärt der Psychologe seine Entscheidung. Die von ihm an der Universität Marburg geleiteten Drittmittelprojekte wurden über die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG, das Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF und verschiedene andere Drittmittelgeber finanziert. In vielen Projekten kooperiert Rief intensiv mit dem Fachbereich Medizin.

Die erfolgreichen Bleibeverhandllungen sichern die Konstanz für die Lehre im Fachbereich Psychologie und bei den genannten Forschungsprojekten. Zudem bleibt auch die Leitung der zwischenzeitlich für die Gesundheitsversorgung in Marburg wichtigen Psychotherapie-Ambulanz weiterhin konstant.

Weitere Informationen:

vgl. hier:
Psychotherapie-Ambulanz behandelt Schizophrenie
Adipositas: Als Problem erkannt, aber was nun?