Zurück zur Übersicht

09.05.2006

Liebig-Wöhler-Preis für Christine Stock

Chemiehistorische Dissertation über Robert Wilhelm Bunsen ausgezeichnet

Für ihre in Marburg entstandene Dissertation wurde der in Mainaschaff lebenden Apothekerin Dr. des. Christine Stock der Liebig-Wöhler-Freundschafts-Preis für das Jahr 2006 zuerkannt. Der mit 1.500 Euro dotierte Preis wurde ihr auf der Jahresversammlung der Göttinger Chemischen Gesellschaft am 6. Mai 2006 im Göttinger Museum der Chemie überreicht. Stocks Dissertation „Robert Wilhelm Bunsens Korrespondenz vor dem Antritt der Heidelberger Professur (1852) – Kritische Edition“ war am Institut für Geschichte der Pharmazie der Philipps-Universität Marburg entstanden und vom Pharmazie- und Wissenschaftshistoriker Professor Dr. Fritz Krafft betreut worden. Die Arbeit wird noch in diesem Jahr in der Reihe „Quellen und Studien zur Geschichte der Pharmazie“ der Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft, Stuttgart, in Buchform erscheinen.

Der seit 1994 vergebene Liebig-Wöhler-Freundschaftspreis fördert chemiehistorische Forschung über Justus von Liebig und Friedrich Wöhler sowie deren wissenschaftliches Umfeld und Wirkungsfeld. Stifter des Preises ist Wilhelm Lewicki, ein im Jahr 2001 verstorbener Unternehmer, Chemiehistoriker und Nachfahre von Justus von Liebig, der damit „die epochalen naturwissenschaftlichen Leistungen“ von Liebig und Wöhler, die ihre Forschungen meist gemeinsam durchführten, würdigen wollte.

Weitere Informationen

Liebig-Wöhler-Freundschaftspreis