Zurück zur Übersicht

04.07.2006

Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Siegfried Großmann

Universität Duisburg-Essen zeichnet den Marburger Physiker aus.


Großmann Siegfried Großmann, Professor für Theoretische Physik an der Philipps-Universität, erhielt den Grad und die Würde eines Doktors der Naturwissenschaften im Fachbereich Physik der Universität Duisburg-Essen. Mit der Verleihung des Ehrendoktors würdigt die Hochschule die hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen Großmanns insbesondere in der Theorie der Turbulenz und in der nichtlinearen Dynamik („Chaosforschung“). Durch eine seiner Pionierleistungen ist er besonders mit der Universität Duisburg-Essen verbunden: Unter seiner Anleitung schrieb der Essener Professor Stefan Thomae seine Diplomarbeit über Wege ins Chaos, die später Berühmtheit erlangte.

Siegfried Großmann gilt auch als ein bedeutender akademischer Lehrer. Viele seiner Schüler sind in brillante Forscherkarrieren gestartet, einige bekleiden angesehene Professuren in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden. Großmanns Marburger Vorlesungen haben legendären Ruf. Seine mathematisch-physikalischen Lehrbücher haben Generationen von Studierende begleitet und erfahren viele Neuauflagen.

Vielfach gefragt ist Großmanns Rat bei wissenschaftlichen Zeitschriften, bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, der Max-Planck-Gesellschaft, beim Wissenschaftsrat und auch der Bundesregierung.

Für seine Erfolge als Forscher und sein allgemeinnütziges Engagement für die Wissenschaft wurde Siegfried Großmann oft geehrt. Im Jahr 1995 erhielt er die Max-Planck-Medaille, die höchstmögliche Auszeichnung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für theoretische Physiker. Ein Jahr später wurde ihm das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Kontakt

Prof. Dr. Siegfried Großmann
Fachbereich Physik
Am Renthof

Tel.: 06421/28-22049
E-Mail