Zurück zur Übersicht

25.01.2007

„Astronomie Heute“ – 22. Hochschultage Physik

Alles über den „Wirbel um Pluto“ und „Die dunkle Seite des Universums“ – Renommierte Physiker geben zwei Tage lang Einblick in aktuelle astronomische Forschung – Auch Schülerinnen und Schüler können sich anmelden

Lofar
Auch LOFAR wird bei den Hochschultagen vorgestellt. Das weltgrößte Radioteleskop wird aus rund 100 Stationen bestehen, die, in Deutschland und Holland verteilt, in einer Spirale mit 350 Kilometer Durchmesser angeordnet sind. Bild: MPI für Radioastronomie, Bonn
Am 12. und 13. Februar 2007 veranstaltet der Fachbereich Physik der Philipps-Universität Marburg gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf die 22. Hochschultage Physik. Unter dem Thema „Astronomie Heute" ist die Veranstaltung als Lehrerfortbildung konzipiert, richtet sich aber auch an die akademische und städtische Öffentlichkeit. In begrenztem Umfang können sich auch Schülerinnen und Schüler höherer Klassen anmelden. Veranstalter der Hochschultage ist der Studiendekan des Fachbereichs, Professor Dr. Wolfram Heimbrodt.

Thematisch sind die Hochschultage ganz auf der Höhe aktuellster Entwicklungen. So steht zum Beispiel die Beobachtung fremder Planeten außerhalb unseres Sonnensystems auf den Programm, ebenso ein Vortrag über neue Großteleskope für Radiowellen. LOFAR ist eines davon: Als größtes Radioteleskop der Welt kann es in mehrere Richtungen gleichzeitig schauen und in Sekundenbruchteilen die Sehrichtung beliebig ändern. Demnächst wird es sich auf die Suche nach der ersten Sternengeneration im Universum begeben, nach jenen Sonnen also, die nach dem Urknall als erste entstanden.

Auch der „Wirbel um Pluto“ wird Thema sein, um den Planeten nämlich, der seit vergangenem Jahr überraschenderweise keiner mehr sein darf, weil er wohl eher zu den Objekten des so genannten Kuiper-Gürtels gezählt werden muss. Und schließlich wird es auch um die „Dunkle Seite des Universums“ gehen, um Energie- und Materieformen also, die Astronomen in ihren Gleichungen zu erkennen glauben, die aber bislang nicht beobachtbar sind und daher als „dunkel“ bezeichnet werden. Neben den Vortragsveranstaltungen werden auch Führungen durch das Planetarium des Fachbereichs Physik angeboten.

Für die Hochschultage konnten neben Mitgliedern des Fachbereichs namhafte Referenten aus ganz Deutschland gewonnen werden: Der „Planetenjäger“ Professor Dr. Ralph Neuhäuser von der Universität Jena gehört dazu ebenso wie Professor Dr. Andreas Burkert von der Universitätssternwarte München, Dr. Rainer Beck vom Bonner Max-Planck-Institut für Radioastronomie und Dr. Björn Grieger vom MPI für Sonnensystemforschung in Katlenburg-Lindau, der über die Cassini-Huygens-Mission zum Saturn sprechen wird. Über „Astronomie mit dem Hubble Space Telescope“ informiert zudem Dr. Martin Kümmel von der Space Telescope European Coordinating Facility (ST-ECF) in Garching.

Das vollständige Programm finden Sie hier.

Kontakt

Dekanat des Fachbereichs Physik
Philipps-Universität Marburg, Renthof 7, 35032 Marburg
Tel.: (06421) 28 21315
E-Mail