Zurück zur Übersicht

12.10.2007

Einladung zum Willkommens-Dinner für die Erst- und Zweitsemester

Am 1. November heißt es wieder „Willkommen in Marburg!“ Erneut findet in der Mensa am Erlenring das festliche Willkommens-Dinner statt, zu dem die Philipps-Universität und das Studentenwerk in Kooperation mit der Stadt Marburg die studentischen Neubürger 2007 einladen.

Die Organisatoren möchten mit diesem Dinner den Studierenden das Einleben in den neuen Lebensabschnitt und neuen Wohnort erleichtern, so wird auch über Marburg informiert. Der gesellige Abend verschafft zudem schnell Kontakte zu anderen Erst- und Zweitsemestern. Im Erdgeschoss der Mensa stellen sich ab 17.30 Uhr zahlreiche Organisationen, Institutionen und Einrichtungen von Kultur über Sport bis zur Wissenschaft den Studierenden vor; ob nun die Bundesagentur für Arbeit, das Hessische Landestheater oder die Evangelische Studierendengemeinde. Die Studenten-Bigband spielt zur Begrüßung auf, wenn ab 18.30 Uhr im Mensasaal das dreigängige Überraschungs-Dinner (auch vegetarisch) gereicht wird.

Hausherr Dr. Uwe Grebe, Geschäftsführer des Studentenwerks, der Vizepräsident der Universität Marburg, Dr. Michael Schween, Oberbürgermeister Egon Vaupel und die Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach werden die Studierenden in der Universitätsstadt Marburg willkommen heißen. Wiederum werden sich die Stadtverordneten als Service-Kräfte engagieren, um auch auf diese Weise die Verbundenheit von Stadt und Universität zu demonstrieren.

Auch für studentische Neubürgerinnen und Neubürger ist die Anmeldung des Erstwohnsitzes durchaus attraktiv: Mit der Aktion „@ home in Marburg“ des Stadtbüros bekommen Personen, die ihren Erstwohnsitz in Marburg anmelden 100 Euro als Dankeschön sowie jeweils eine Freikarte für Kino und AquaMar.

Weitere Informationen:

  • Vorverkauf der Eintrittskarten ab sofort: im Studentenhaus Erlenring/ Infopoint und in der Cafeteria des Studentenzentrums Lahnberge
  • Verkauf nur an Erst- und Zweitsemester unter Vorlage des Studentenausweises
    Kosten 2 Euro erhältlich, Restkarten an der Abendkasse für 3 Euro