Zurück zur Übersicht

26.10.2007

Institut für Verhaltenstherapie und -medizin (IVV) bietet erneut Angst-Präventionskurse für Kinder

„Probleme kann ich lösen!“ – Anmeldung für die nächsten Kurse bis 31. Oktober

Nachdem sich im Frühjahr dieses Jahres zahlreiche Eltern mit ihren Kindern für den Präventionskurs „Probleme kann ich lösen!“ gemeldet hatten, konnten nach den Sommerferien drei Kinderkurse beginnen, die im Dezember abgeschlossen sein werden. Den Kindern macht der Kurs augenscheinlich sehr viel Spaß und sie lernen, dass sie Probleme lösen können und mit ihren Ängsten nicht alleine gelassen werden. Auch das IVV an der Philipps-Universität ist mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden und freut sich, die Kinder in ihrem Alltag unterstützen zu können. Deshalb wurde entschieden, den Kurs für acht- bis 12-jährige Mädchen und Jungen mit leichten depressiven Symptomen, Ängsten oder psychisch bedingten körperlichen Beschwerden erneut anzubieten. Da die Kurse im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie des IVV stattfinden, sind sie kostenfrei; es entstehen lediglich Kosten für ein Arbeitsbuch. Ziel ist, der Entwicklung introversiver Störungen vorzubeugen.

Ob ihr Kind von dem Präventionskurs profitieren kann, finden Eltern am ehesten heraus, wenn sie folgende Fragen beantworten:  Klagt das Kind über Bauchschmerzen, Übelkeit oder Kopfschmerzen, ohne dass der Kinderarzt eine organische Ursache feststellen konnte? Hat das Kind Angst vor unbekannten Situationen, vor dem Alleinsein, vor der Schule oder vor Klassenarbeiten? Hat es Angst, sich vor anderen zu blamieren? Fühlt es sich anderen gegenüber unterlegen, hat es Interessen verloren oder weniger Freude am Spielen mit anderen Kindern?  Ist das Kind manchmal traurig, lustlos oder besorgt? Ist es anderen gegenüber ängstlich oder schüchtern? Werden ein bis zwei Fragen mit „ja“ beantwortet, besteht Präventionsbedarf und eine Kursanmeldung ist möglich.

Schon Grundschulkinder leiden unter den Anforderungen unserer Leistungsgesellschaft. Mangelnde Konzentration, aufsässiges Verhalten, Wutanfälle oder Prügeleien auf dem Schulhof kommen immer häufiger vor. Aber auch den stillen, vermeintlich angepassten Kindern geht es mitunter nicht gut – wovon jedoch kaum berichtet wird. Tatsächlich leidet schon jedes zehnte 8-jährige Kind an einer Angststörung. Depressionen und psychosomatische Beschwerden im Kindes- und Jugendalter nehmen zu. Kognitiv-verhaltenstherapeutische Methoden zur Problembewältigung (Selbstmanagement-Ansatz) haben sich als sehr effektiv erwiesen. Dazu gehören eine realistische Einschätzung der Situation, der eigenen Fähigkeiten und der Hilfsmöglichkeiten von außen. Diese Strategien sind erlernbar. Über das Vorgehen und über Ablauf, Inhalte und Ausmaß der elterlichen Mitwirkung werden alle Eltern, deren Kinder am Kurs teilnehmen, vor Beginn des Kurses im Rahmen eines Informationsabends informiert.

Weitere Informationen:

  • Anmeldung: ab sofort telefonisch oder per E-Mail. Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2007.
  • Kosten: Die Teilnahme an den Kursen ist unentgeltlich, es entstehen Kosten für ein Arbeitsbuch in Höhe von 14,90 Euro.
  • Ort und Dauer: Die Präventionskurse finden in den Räumen des Instituts für Verhaltenstherapie und -medizin (IVV) in der Dürerstr. 30 in Marburg statt. Die zehn Kurseinheiten umfassen jeweils 1,5 Stunden, die nachmittags einmal wöchentlich (nicht in den Ferien) stattfinden.
  • Mitarbeiter: Sylvia Eimecke und Jan Pauschardt, beides Diplom-Psychologen, Mitarbeiter im Institut für Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin an der Philipps-Universität Marburg e.V. und  in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie (E-Mail: eimecke@med.uni-marburg.de bzw. pauschar@med.uni-marburg.de ) sowie Prof. Dr. F. Mattejat, Diplom-Psychologe; Ausbildungsleiter des  IVV und Leitender Psychologe der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie.
  • Kontakt: IVV-Geschäftsstelle, Frau I. Karem, Hans-Sachs-Str. 4 und 6, 35039 Marburg
    Tel.: 06421 28-66472, E-Mail: ivv@med.uni-marburg.de
  • Internet : www.ivv-marburg.de