Zurück zur Übersicht

09.10.2007

Ausstellung "Arbeitsplatz Universität" in Sibiu/Hermannstadt

Diesjährige "Europäischen Kulturhauptstadt" zeigt Marburger Ausstellung

Ausstellungsmacher
Der Marburger Stadtverordnetenvorsteher Heinrich Löwer (5.v.r.) eröffnete die Ausstellung gemeinsam mit Heike Heuser (4.v.r.) im Beisein von Hilde Rektorschek (2.v.l.), der Europaabgeordneten Barbara Weiler (3.v.l.), der Marburger Stadträtin Ursula Schulze-Stampe (4.v.l.), dem Präsidenten der Lucian Blaga Universität Prof. Dr. Schaal (3.v.r.) sowie Prof. Dr. Dingeldein (fehlt auf dem Foto) und weiteren Stadträten und Besuchern aus Hermannstadt und Marburg. (Foto: Christian Rausch)
Als gemeinsamer Beitrag der Philipps-Universität und der Stadt Marburg wurde am 5.10.2007 die Ausstellung "Arbeitsplatz Universität" in der Universität Lucian Blaga eröffnet. Die Ausstellung in der europäischen Kulturhauptstadt Sibiu/Hermannstadt in Rumänien wird dort noch bis Mitte November präsentiert. Heike Heuser, Fotografenmeisterin in der Universität Marburg, hat in ca. 80 schwarz-weiß Aufnahmen eindrucksvoll dokumentiert, wie die Beschäftigten in Werkstätten, Büros, Laboratorien, Küchen, Forschungs- und Lehreinrichtungen der Philipps-Universität dazu beitragen, Forschung und Lehre qualifiziert, flexibel und leistungsfähig möglich zu machen.

Die anlässlich des 475-jährigen Jubiläums der Philipps-Universität 2002 erstmalig in Marburg zu sehende Schau wurde vorher bereits an neun anderen Orten u.a. in Berlin, Frankfurt, Wiesbaden, Maribor (Slowenien) und Tuzla (Bosnien) gezeigt. Gemeinsam mit Hilde Rektorschek, die im Projektteam und auch am Ausstellungskatalog mitgearbeitet hat, wurde die Ausstellung zur Partneruniversität und Partnerstadt Sibiu/Hermannstadt gebracht.

Weitere Informationen:

http://www.staff.uni-marburg.de/~heuserh