Zurück zur Übersicht

01.11.2007

Gelungene Kombination: Mathematik mit Kunst und Musik

Positive Resonanz auf gemeinsamen „Abend der Mathematik“ des Gymnasiums Philippinum und der Philipps-Universität

„Unsere Schüler profitieren sehr von der Philipps-Universität. Dieser Abend ist ein Baustein, der die Brücke zwischen der Universität und der Schule noch mehr festigt“, sagte Oberstudiendirektor Wolf-Dieter Stein, Schulleiter des Philippinums. Der erste „Abend der Mathematik“, der am 29. Oktober im Kultidrom der Schule stattfand, führte unterhaltsam und dennoch anspruchsvoll an das Fach heran. „Mathematik genießt allgemein keinen besonders guten Ruf. Deswegen freue ich mich umso mehr, dass so viele gekommen sind. Ich hoffe, Sie sind alle freiwillig hier“, scherzte Studiendekan Prof. Dr. Jürgen Hinz vom Fachbereich Mathematik und Informatik der Philipps-Universität. Angelika Voss, die den Abend mit ihm gemeinsam organisiert hatte, sagte dazu: „2008 wird das Jahr der Mathematik sein. Lehrer wie Professoren sollen Mathematik so vermitteln, dass sich das Denken darüber ändert.“

Voss und Hinz
Angelika Voss und Prof. Dr. Jürgen Hinz sind sich einig: Kunst und Mathematik passen sehr gut zueinander.
Voss, Lehrerin für Deutsch und Englisch sowie Beauftragte für Begabungs- und Begabtenförderung am Philippinum, hatte die Idee zu dem Projekt. „Für die Förderung von Begabungen und Begabten bzw. Hochbegabten ist die Zusammenarbeit der Schulen mit der Universität immens wichtig“, so Voss. Sie hoffe, dass der „Abend der Mathematik“ der Auftakt für viele weitere Veranstaltungen dieser Art sei.

Den Kern des Abends bildeten die Vorträge der Mathematikprofessoren Jürgen Hinz, Friedrich-Wilhelm Knöller, Ekaterina Kostina, Thomas Bauer und Bernhard Schmitt. Unterstützt durch Computeranimationen und Videos brachten sie Lehrkräften und interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassen zehn bis 13 aller Schulen Marburgs Themen wie „Das Kakeyasche  Nadelproblem“ und das Berechnungsmodell zur Ausbreitung einer Grippewelle näher. Doch die Schülerinnen und Schüler des Philippinums waren nicht nur Zuschauer: Mit der musikalischen Darbietung von mathematisch inspirierten Kompositionen verbanden sie anschaulich Wissenschaft und Praxis miteinander.

Studenten des FB Mathematik
Studenten der Philipps-Universität stellen am "Abend der Mathematik" im Philippinum ihren Fachbereich vor.
In den Pausen konnten die rund 200 Besucher Bilder aus dem Kunstunterricht aller Jahrgangsstufen in der Ausstellung „Ich liebe Mathematik“ betrachten; die Schülerin Christina Eilers stellte ihren Beitrag „Kubische Komplexe“ zum Wettbewerb „Jugend forscht“ vor. Außerdem hatten Studenten einen Info-Stand zum Mathematik-Studium an der Philipps-Universität aufgebaut, eine Schüler-Band sorgte für musikalische Unterhaltung. Zur Teilnahme an Wettbewerben und anderen Mathematik-Veranstaltungen inspirierten die Aushänge an einer Pinnwand und so manche blätterten in den Büchern, die von der Buchhandlung Elwert und der Stadtbücherei für den Abend zur Verfügung gestellt worden waren.

Voss zieht ein durchweg positives Fazit: „Die Mathelehrer fühlen sich überwiegend sehr inspiriert; die Schüler waren teilweise sehr positiv überrascht über die Dimensionen der Mathematik. Alle Vorträge wurden sehr gut angenommen.“

Weitere Informationen:

Ansprechpartner sind Angelika Voss, Beauftragte für Begabungs- und Begabtenförderung am Philippinum (Tel.: 06421 931805) und Prof. Dr. Jürgen Hinz, Studiendekan am Fachbereich Mathematik und Informatik (Tel.: 06421 28-25481; E-Mail: hinz@mathematik.uni-marburg.de ).