Zurück zur Übersicht

13.11.2007

Marburger Wissenschaftler bei Fachmesse Medica

Vorgestellt werden Forschungsergebnisse für Pharmazie und Krebstherapie

Derzeit findet in Düsseldorf das „39. Weltforum der Medizin“, die Fachmesse Medica, statt. Mit dabei sind auch zwei Wissenschaftler der Philipps-Universität. Prof. Dr. Michael Keusgen vom Pharmazeutisch-Chemischen Institut am Fachbereich Pharmazie stellt die Schwerpunkte seiner Arbeitsgruppe in zwei Ausstellungsobjekten vor. Zum einen zeigt er dem Fachpublikum mit dem Objekt „Assay Development and Biomaterials“, wie die Entwicklung von biosensorischen Mess-Systemen insbesondere für die Naturstoffanalytik, die Immobilisierung von Biomolekülen und die Oberflächenplasmon-Resonanz (SPR) zusammenhängen. SPR wurde von Keusgen so weiterentwickelt, dass sie gezielt zur Analyse von Wechselwirkungen zwischen Wirkstoffen und Targets eingesetzt werden kann. Anhand des zweiten Objekts „Bioactives from Central Asia“ verdeutlicht er den praktischen Nutzen von SPR für ethnopharmazeutische Studien an zentralasiatischen Heilpflanzen.

Dr. Siegfried Schulz, Veterinär-Chirurg am Fachbereich Medizin, stellt ein Gerät vor, das mit Hilfe eines Ozon-Sauerstoff-Gemischs nicht nur zur Unterstützung von Chemotherapie und Bestrahlung, sondern auch als Erst-Therapie eingesetzt werden kann. Mit dem Medozon® Generator wurde beispielsweise schon das maligne Melanom (bösartiger Hautkrebs) bei einem Hund erfolgreich therapiert.

Auf der diesjährigen MEDICA vom 14. bis 17. November präsentieren sich mehr als 4800 Aussteller aus 65 Ländern, darunter über 2500 aus dem Bereich der Medizintechnik.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner sind Prof. Dr. Michael Keusgen, Pharmazeutisch-Chemisches Institut am Fachbereich Pharmazie (Tel.: 06421 28-25809; E-Mail: keusgen@staff.uni-marburg.de ) und Dr. Siegfried Schulz, Fachbereich Medizin (Tel.: 06421 28-62214; E-Mail: schulz@staff.uni-marburg.de ).

Zur Beteiligung der Philipps-Universität an Fachmessen 2007:
www.uni-marburg.de/forschung/transfer/2007

Zur Fachmesse Medica: www.medica.de