Zurück zur Übersicht

02.11.2007

Weiteres Sanierungsprojekt im Studentendorf abgeschlossen

Marburger Studentenwerk saniert das 1962 erbaute Wilhelm-Herrmann-Haus

zimmer Das Gebäude wurde in einer Rekordzeit von drei Monaten komplett saniert und infrastrukturell modernisiert. Um eine pünktliche Fertigstellung zum Semesterbeginn zu gewährleisten, waren die 26 beteiligten Firmen stark gefordert und ein hoher Koordinationsbedarf seitens des technischen Bauleiters Johann Heinrich Berghöfer und des Studentenwerks notwendig.
Im Rahmen der Baumaßnahme wurde das Wohnheim entkernt und quasi komplett neu aufgebaut. Insbesondere die zusätzlich entstandenen Bäder, die neue Möblierung der Zimmer, die Internetverkabelung mit Anbindung an das Universitätsnetz sowie der Anschluss an die gemeinschaftliche SAT-Anlage sind Highlights, die die Bewohner erfreuen.
Gleichzeitig wurde die bewährte Grundstruktur der integrativ bedeutsamen und insbesondere bei ausländischen Studierenden sehr beliebten Flurgemeinschaften beibehalten. Ebenso konnte im Rahmen der Sanierung zusätzlicher Wohnraum geschaffen werden. Durch den Umbau der Ebene 0 sowie des Dachgartens, stehen nun 105 statt zuvor 96 Wohneinheiten zur Verfügung.
Insgesamt wird den Bewohnern dadurch ein großes Plus an Ausstattung und Komfort geboten. Bewährte innenarchitektonische Merkmale wurden dabei bewusst erhalten, wie der „Marburger Schrank“, der auf kleinstem Raum enorm viel Stauraum und Schallschutz zugleich bietet.

Weitere Informationen:

Nicole Negwer: 06421 296-113
Hans–Peter Hardt: 06421 296-140