Zurück zur Übersicht

29.11.2007

Alumni-Treffen am Fachbereich Geographie

60 ehemalige Studierende besuchen Marburg

Direkt nach seiner Gründung 2004 gönnte sich der Verein „Alumni Geographie Marburg e.V.“ eine dreijährige Schaffenspause. Trotz dieser Ruhephase fanden am vergangenen Freitag rund 60 ehemalige Geographinnen und Geographen ihren Weg zurück in das Deutschhaus, Sitz des Fachbereichs Geographie der Philipps-Universität Marburg. In einem bunten Rahmenprogramm fand ein reger Informationsaustausch zwischen derzeitigen und ehemaligen Studierenden sowie Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen statt.

Alumni Geographie
Besichtigung der „neuen“ Ketzerbach durch Mitglieder des Vereins „Alumni Geographie Marburg e.V.“ (Foto: S. Brockmüller)
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch einen Festvortrag von PD Dr. Andreas Vött über die Entwicklung und die Tsunami-Gefährdung griechischer Küstengebiete. Der Sektempfang und die Würdigung der Absolventen durch den Dekan des Fachbereichs Prof. Dr. Helmut Brückner sorgten für eine feierliche Stimmung unter den Gästen. Besonders spannend für die Studierenden waren die Erfahrungsberichte aus dem Berufsalltag einiger Ehemaliger. So wurde Einblick in das breite Betätigungsfeld der Geographinnen und Geographen gegeben, das unter anderem Umwelt- und Ressourcenschutz, Verkehrs- und Standortplanung sowie Markt- und Immobilienforschung umfasst. Mit einem Festschmaus in der altehrwürdigen Ochsenbraterei des Deutschhauses klang der Abend zur allseitigen Zufriedenheit aus. Am Samstagvormittag wurde das Programm mit einer Stadtführung fortgesetzt. Die historischen und aktuellen städtebaulichen Veränderungen wurden von Prof. Dr. Michaela Paal  und Dr. Walter-Wilhelm Jungmann an verschiedenen Exkursionsstandorten aufgezeigt.

Der neugewählte Vorstand (1. Vorsitzender: Dipl.-Geogr. Joachim Weber, 2. Vorsitzende: PD Dr. Ulrike Gerhard, Schriftführer: Henning Rook, Pressesprecherin: Dipl.-Geogr. Svenja Brockmüller, Kassenwart: Prof. Dr. Helmut Brückner, Fachschaftsvertreter: Christian Dorsch) hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Zusammenarbeit mit den Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereichs Geographie ein aktives Netzwerk zwischen Universität und Praxis herzustellen.

Weitere Informationen:
Ansprechpartnerin ist Dipl-Geogr. Svenja Brockmüller, Pressesprecherin von Alumni Geographie Marburg e.V.
Telefon: 06421 28-24934
E-Mail: svenja.brockmueller@staff.uni-marburg.de