Zurück zur Übersicht

06.11.2007

Erstes Helmut Remschmidt Research Seminar in Istanbul

Internationale Fachgesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie benennt Seminarreihe nach Marburger Wissenschaftler

Helmut Remschmidt In Istanbul wird das erste "Helmut Remschmidt-Forschungsseminar für junge Wissenschaftler auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie" stattfinden (2.-7. Dezember 2007). Die International Association for Child and Adolescent Psychiatry and Allied Professions, deren Präsident Prof. Dr. Dr. Helmut Remschmidt von 1998 - 2004 war, hat die künftigen internationalen Forschungsseminare nach ihm als ihrem Begründer benannt.
Remschmidt war langjährig Direktor der Marburger Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, er wurde im Oktober 2006 emeritiert (vgl. Nachricht vom 20.10.2006).
Remschmidt hat nach zahlreichen Forschungsseminaren in Deutschland, die er mit seinem Kollegen Prof. Martin Schmidt vom Zentralinstitut für seelische Gesundheit in Mannheim abgehalten hat, im Jahre 1998 das erste Europäische Forschungsseminar für Kinder- und Jugendpsychiater in Heidelberg durchgeführt, in der Folge dann zahlreiche Seminare in Italien unter der Schirmherrschaft der Europäischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Internationalen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Derartige Seminare finden nun in verschiedenen Erdteilen statt und sind wegen seiner Verdienste nach ihm benannt worden. Die Seminare dauern jeweils eine Woche. Am Vormittag werden von führenden Wissenschaftlern Vorträge zum Seminarthema gehalten und am Nachmittag werden in kleinen Gruppen, wobei die Vortragenden des Vormittags als Mentoren wirken, Forschungspläne der teilnehmenden jungen Wissenschaftler diskutiert.
Die Teilnehmer für die Forschungsseminare werden auf Vorschlag der Präsidenten der nationalen Fachgesellschaften für Kinder- und Jugendpsychiatrie von einem Komitee ausgewählt. Das Thema des Forschungsseminars in Istanbul lautet: "How to integrate research into clinical practice".