Zurück zur Übersicht

12.02.2007

"Dieser Weg wird kein leichter sein"

Marburger und auswärtige Doktorand(inn)en präsentieren internationales Online-Rezensionsmagazin – www.artesliberales-online.com seit kurzem im Netz

arnold
Das Redaktionsteam: Daniela Arnold
schwarz
André Schwarz
Höppner
Annika Höppner
langenhorst
Anita Langenhorst
"Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene“: Mit diesem Zitat des Schweizer Staatsrechtlers Carl Hilty empfängt www.artesliberales-online.com seine Leser seit dem 27. Januar. Nachgedacht haben hier vor allem Doktoranden: „Während anderswo nur Promovierte, Habilitierte und Professorinnen oder Professoren Fachbücher rezensieren“, so Herausgeberin Daniela Arnold, „geben wir nun auch Doktoranden ein Forum.“ Und das sei in der Tat neu, so die Historikerin, die in Mittelalterlicher Geschichte promoviert: „Rezensionsmagazine gibt es zuhauf, aber gerade für Doktoranden – ob sie nun eine wissenschaftliche Laufbahn anstreben oder außerhalb der Universität arbeiten wollen –, sind die Publikationsmöglichkeiten verschwindend gering“, sagte Arnold bei der offiziellen Eröffnungsfeier am 26. Januar, die hoch über der Stadt im Turm C der „PhilFak“ der Philipps-Universität Marburg stattfand.

Weil das Redaktionsteam – eine der acht Arbeitsgruppen des Marburger Promotionskollegs für Geistes- und Sozialwissenschaften – bei seinem Projekt dennoch reichlich Gegenwind spürte, überlegte es sich ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: „Die meisten Magazine sind eher national ausgerichtet, wir aber setzen von Anfang an auf Internationalität.“ Dies ermöglichen ein internationaler Fachbeirat ebenso wie Rezensenten etwa von der Pariser Sorbonne oder der US-amerikanischen West Texas A&M University, die in ihrer Muttersprache schreiben.

"Erste große Plattform auf der Buchmesse"

Die Öffentlichkeitsarbeit, die vor allem von den Redaktionsmitgliedern Daniel Niklas und Anita Langenhorst geleistet wird (letztere ist übrigens auch „Ressortleiterin

niklas
Daniel Niklas
Sprachwissenschaften“), wird ein Übriges tun, um den auf Deutsch und Englisch verfassten Auftritt für Leser(innen) wie auch für Rezensent(inn)en attraktiv zu machen. Der Bonner Bernstein-Verlag etwa „gab uns die erste große Plattform auf der letztjährigen Frankfurter Buchmesse“, erzählt Arnold, und mit dem Axel-Dielmann-Verlag aus Frankfurt geht es demnächst zur Buchmesse nach Leipzig. Sponsoren und Netzwerkpartner sind ebenfalls schon
naeser
Marion Näser
gefunden. Vor allem auch mit Mitherausgeber und Chefredakteur André Schwarz konnte Arnold einen kompetenten Mitstreiter gewinnen. Dieser nämlich arbeitet bereits seit Jahren für das Marburger Rezensionsforum www.literaturkritik.de des Germanisten Professor Dr. Thomas Anz. Dessen Zielgruppe wiederum ist eine andere, sodass nun Kooperation statt Konkurrenz angesagt ist.

"Es geht nicht darum, den Reich-Ranicki in uns zu entdecken"

Große Komplimente erhielt das Redaktionsteam von Dr. Susanne Igler. Die Geschäftsführerin des Marburger Promotionskollegs und wichtige Ansprechpartnerin Arnolds in der Planungsphase lobte den „geschmackvollen und gekonnten Internetauftritt“, für den die Doktorandin Annika Höppner verantwortlich ist, und die „enorme Leistung, bereits für die erste Ausgabe ein Heer von Rezensenten gewonnen“ zu haben. Außerdem wies sie darauf hin, dass es bei Artes Liberales nicht darum gehe, „den Reich-Ranicki oder die Elke Heidenreich in uns zu entdecken“, sondern jenseits von Selbstdarstellung und überspitzten Kommentaren wissenschaftlich kompetente und solide Arbeit zu liefern und sich auf diese Weise „ganz der akademischen Kommunikationspraxis“ zu verschreiben.

Rund drei Dutzend Rezensionen präsentiert nun die erste Ausgabe des auf vierteljährliche Erscheinungsweise angelegten Magazins. Titel etwa zu Hartmann von Aue, Walter Benjamin oder zu Frauen im Nationalsozialismus werden hier vorgestellt (zu den Rubriken gehören unter anderem Literaturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Kunstgeschichte und Historische Fächer), aber auch relevante Online-Angebote wie der „Nachrichtendienst für Historiker (NFH)“ und andere werden besprochen. Selbst französischsprachige Texte – zum Beispiel zu „Quand la cinéaste d’Hitler fascinait la France“ über Leni Riefenstahl – sind schon zu finden. „Unser Pool besteht aus derzeit rund vierzig Rezensenten aus Deutschland, Frankreich, aus der Schweiz und den USA“, erzählt Arnold. „Und in der April-Ausgabe werden wir auch Beiträge aus Italien vorstellen.“

Schmöckerecke für die breite Leserschaft

Wie jedes Medium, das auf breitere Leserschaft zielt, bietet Artes Liberales auch leichtere Kost. Eine „Schmökerecke“ stellt populärwissenschaftliche Fachliteratur vor und die Rubrik „Doctorpolitan“ berichtet Wissenswertes über das, was alle Doktoranden gleichermaßen angehen dürfte. So schreibt Arnold über einen aktuellen Promotionsratgeber („Dieser Weg wird kein leichter sein“), dem sie auch gleich eine launige Kolumne beigesellt.

Auch der Weg zu einem auf Dauer erfolgreichen Rezensionsjournal wird kein leichter sein. Doch dass er erfolgreich beschritten werden kann, zeigt schon ein Blick nach Gießen, wo das Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften bereits seit 2003 ein Rezensionsjournal herausgibt. Zudem dürfte das Projekt erhebliche Eigendynamik entwickeln, denn angesichts rarer Nachwuchsstellen müssen Doktoranden der Geistes- und Sozialwissenschaften besonderen Wert darauf legen, sich entweder in bester akademischer Verfassung zu zeigen oder sich zumindest so gut als möglich für „die Welt da draußen“ zu qualifizieren. Beides dürfte ihnen Artes Liberales nun ermöglichen. Die Besucherzahlen stimmen jedenfalls: 8.500 Gäste zählte das Portal in nur dreizehn Tagen, berichtet Chefredakteur Schwarz, knapp 1.000 von ihnen blieben gleich zu einem längeren Lesebesuch.

„Sternstunden der Geisteswissenschaften“: Was die Presse über das Marburger Promotionskolleg schreibt, können Sie hier nachlesen .