Zurück zur Übersicht

02.04.2007

Prof. Dr. Erich Schanze feierte 40. Dienstjubiläum

Geschäftsführender Direktor des Instituts für Rechtsvergleichung der Philipps-Universität dient seit 1967 dem Land Hessen

schanze
Im Universitätsstudienheim im Kleinwalsertal: Prof. Dr. Berte-Elen Konow (Bergen / Norwegen); Prof. Dr. Dr. h.c.Erich Schanze (Marburg); Prof. Bernard Mc Cabe (Bond / Australien); cand. iur.
Beate Köster (Marburg) - von links nach rechts.
Am 26. 3. 2007 beging der geschäftsführende Direktor des Instituts für Rechtsvergleichung, Professor Dr. Dr. h.c. Erich Schanze, sein 40-jähriges Dienstjubiläum an der Philipps-Universität. Wenige Wochen nach dem ersten juristischen Staatsexamen begann Schanze im März 1967 seine akademische Karriere als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Frankfurter Institut für Wirtschaftsrecht. Schanze gilt als einer der führenden Vertreter der Ökonomischen Analyse des Rechts in Europa. Er lehrt dieses Fach in dem Masterstudiengang Recht und Ökonomie in St. Gallen/ Schweiz und an der Universität Bergen/ Norwegen. Höhepunkte seiner wissenschaftlichen Tätigkeit, die sich in über zehn Büchern und vielen Aufsätzen niedergeschlagen hat, waren seine Forschungstätigkeit im Frankfurter DFG-Rohstoffprojekt (1975-85), die damit verbundenen Forschungs- und Lehraufenthalte in Harvard, Stanford und Chicago (1978, 1980), die Mitorganisation der Wallerfangen-Konferenzen des Journal of  Institutional and Theoretical Economics (1982-2002), die Beratungstätigkeit zur Schaffung des russischen GmbH-Rechts im Rahmen des Harvard Institute für International Development (1994-1997), sowie die Mitarbeit beim Aufbau von Mischstudiengängen Recht und Ökonomie in Oldenburg (1988-1995), in St. Gallen (seit 2000) und Bergen (seit 2005).

Schanze, der seit 1995 in Marburg lehrt, versah zahlreiche Gastprofessuren an führenden Jura-Fakultäten in den USA, Russland und Australien und ist in den Herausgebergremien angesehener internationaler Zeitschriften und Sammelwerke. Jeden Februar vereint sein englischsprachiges Riezlern-Seminar zum Internationalen Wirtschaftsrecht beim Skifahren renommierte Forscher aus der ganzen Welt mit den Marburger Studierenden. Die Universität St. Gallen verlieh ihm 2006 den Ehrendoktor für wissenschaftliche Verdienste um das internationale Wirtschaftsrecht. Die Universität Bergen ernannte ihn Ende 2005 zum Honorarprofessor. Schanze ist seit 2000 gewähltes Mitglied des Universitätssenats.