Zurück zur Übersicht

03.04.2007

"Physik: Macht an!" – Workshop für Mädchen

Fachbereich Physik bietet dreitägiges Programm für Schülerinnen der Klassenstufen 10 und 11 an – Von Ultraschall und Elektrokardiogramm über „verborgene“ Röntgenstrahlung bis hin zu eigenen Experimenten

Vom 11. bis 13. April veranstaltet der Fachbereich Physik der Philipps-Universität Marburg den „Physik-Workshop für Mädchen“ unter dem Motto „Physik: Macht an!“. Unter Leitung des Studiendekans des Fachbereichs, Professor Dr. Wolfgang Heimbrodt, sollen auf diese Weise bis zu vierzig Schülerinnen der Klassenstufen 10 und 11 in die vielfältigen Themen der Physik eingeführt werden: ob in die moderne Massenspektrometrie, in Fragen der Optik („Wellen, Laser und Leuchtdioden“) oder in das Verständnis dessen, was ein Elektrokardiogramm eigentlich zeigt (nämlich die vom Herzen abgegebenen elektrischen Signale).

Weitere Themen: „Ultraschall – Entdecke die Möglichkeiten“, „Die Farben des Lichts“ und die „Röntgenstrahlung – Verborgenes entdecken“. Auch Biomechanik steht im Zentrum eines Experiments: Was geschieht, wenn die Muskeln aktiviert werden?

Journalistinnen und Journalisten sind zu dieser Veranstaltung, die in den Gebäuden des Fachbereichs am Renthof in Marburg stattfindet (Details siehe Programm), herzlich eingeladen. Unter anderem erwartet sie auch ein Plenarvortrag von Dr. Carmen Schwee, Physikerin und Frauenbeauftragte des Fachbereichs zu „Physik – Eine quicklebendige Naturwissenschaft“ sowie ein Plenarvortrag zu optischen Themen von Dr. Angela Thränhardt, die erst jüngst den Frauenförderpreis der Universität erhielt.

Weitere Informationen