Zurück zur Übersicht

14.05.2007

Stephan Pfürtner als „Gerechter unter den Völkern“ ausgezeichnet

Ehrentitel der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem geht an emeritierten Marburger Sozialethiker - Höchste Auszeichnung Israels für Nicht-Juden

sp
Professor Dr. Stephan Pfürtner
Professor Dr. Stephan Pfürtner ist von der Israelischen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem mit dem Ehrentitel „Gerechter unter den Völkern“ ausgezeichnet worden. Der Geehrte hatte, so heißt es in der Begründung, im November 1944 drei jüdische Frauen „vor dem sicheren Verderben bewahrt, indem er ihnen zur Flucht aus dem Konzentrationslager Stutthof verhalf“.

Der Ehrentitel der Gedenkstätte Yad Vashem ist die höchste Auszeichnung, die Israel an Nicht-Juden vergibt. Er soll in Dankbarkeit derer gedenken, „die mit persönlichem Einsatz und unter Gefährdung des eigenen Lebens“ versuchten, Juden zu retten.

Durch den Gesandten an der Botschaft des Staates Israel in Berlin, Ilan Mor, wird Pfürtner eine Medaille und eine Urkunde erhalten.

Kontakt

Professorin Dr. Angela Standhartinger
Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Evangelische Theologie, Lahntor 3, 35032 Marburg
Tel.: (06421) 28 22441
E-Mail