Zurück zur Übersicht

18.05.2007

Prof. Dr. Christoph Friedrich in Leibniz-Sozietät gewählt

Marburger Pharmaziehistoriker wurde in illustren Kreis von 300 Mitgliedern aufgenommen

Friedrich Der Marburger Pharmaziehistoriker Prof. Dr. Christoph Friedrich wurde am 10. Mai 2007 vom Plenum der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin aufgrund seiner Veröffentlichungen zur Pharmazie- und Wissenschaftsgeschichte zum Mitglied gewählt. Der Leibniz-Sozietät gehören rund 300 hochrangige Wissenschaftler aus Deutschland und dem Ausland an. Sie sieht sich als Wissenschaftsakademie in Berlin und als eine freie Vereinigung von Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaftlern, die in der Nachfolge der 1700 von Gottfried Wilhelm Leibniz (1646–1716) gegründeten Brandenburgischen Sozietät der Wissenschaften steht. In ihren wissenschaftlichen Sitzungen pflegt sie besonders den interdisziplinären Diskurs.
Friedrich lehrt seit Oktober 2000 in Marburg. Er ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Geschichte der Pharmazie der Philipps-Universität und seit 2004 Dekan des Fachbereiches Pharmazie. 1999 wurde er in die Académie Internationale d’Histoire de la Pharmacie aufgenommen.