Zurück zur Übersicht

04.05.2007

UniTV – studentisches Fernsehen aus Marburg

Das neu gegründete studentische Fernsehen UniTV ist mit seiner ersten Sendung am Start. UniTV ist ein studentisches Projekt, das Fernsehen von Studierenden für Studierende macht.

uniTV Ausgestrahlt werden die Sendungen jeweils im Internet unter: www.unitv-marburg.de . Auf dieser Hauptseite kann die Sendung großformatig abgerufen werden (Streaming- und Download-Möglichkeit ist gegeben.) Erläuterndes Textmaterial zu den Sendebeiträgen liegt jeweils als ergänzendes Angebot vor. Verlinkt mit dieser Seite ist eine Informationsseite, auf der weitere Fakten abrufbar sind ebenso wie Informationen über das Redaktionsteam, die Arbeit des Projekts, eine Mail-Kontaktadresse sowie Angaben zu den Redaktionssitzungen.

Gründer von UniTV und Leiter ist Torsten Hoheisel, Stellvertreterin ist Inga Läuter. Alle weiteren Mitarbeiter des Redaktionsteams haben den Status von Redakteuren. Für die einzelnen Sendungen wird jeweils ein Mitglied der Redaktion als Chef vom Dienst bestimmt, der die Verantwortung für die Fertigstellung der Sendung trägt und somit unmittelbarer Ansprechpartner für das Redaktionsteam für die jeweilige Einzelsendung ist.

Für die Mitarbeit an dem Projekt ist es keine Voraussetzung, Student/in der Medienwissenschaft zu sein. Damit bietet UniTV allen an der Produktion von Fernsehen Interessierten eine Plattform zur praktischen Erprobung bereits vorhandener Fähigkeiten, zum Erlernen neuer Fähigkeiten und zum Erwerb neuer Kenntnisse darüber, wie Fernsehen eigentlich gemacht wird.

Angestrebt wird die Produktion einer rund 30-minütigen Sendung  pro Monat. Inhaltliche Gestaltung der Sendungen erfolgt nach demokratischen Prinzipien: In den Redaktionssitzungen wird über die Themenauswahl für die Sendungen abgestimmt. Jede Sendung hat ein Hauptthema, zu dem ein oder zwei Interviewgäste eingeladen wird, der von Moderator/innen befragt wird. Bei der Zusammenstellung der Themen für die Sendungen ist es ein wichtiges Kriterium, dass die Themen das studentische Leben in Marburg betreffen. Die Bandbreite der behandelten Themen umfasst alle Sparten. Ausgewogenheit in der Berichterstattung soll dabei kennzeichnend sein für die Arbeitsweise von UniTV und die Gestaltung der Beiträge. UniTV bemüht sich, alle wesentlichen Perspektiven in seine Berichterstattung jeweils einzubeziehen. Die Abnahme der Beiträge erfolgt im demokratischen Verfahren (per Abstimmung) durch die Redaktionsmitglieder im Rahmen der Redaktionssitzungen. UniTV ist keiner politischen Gesinnung verschrieben.

Markenzeichen von UniTV ist sein blaues Sofa, auf dem die Interviewgäste Platz nehmen. Das Sofa wird jeweils an anderen Stellen plaziert.

Auf finanzieller Ebene wird UniTV vom Asta gefördert und auf technischer Ebene vom HRZ unterstützt. Durch das HRZ wird zum einen der Sendebetrieb ermöglicht, zum anderen stellt das HRZ Arbeitsmaterial zur Verfügung in Form von Kameras, Stativen, Mikros etc. Das Equipment wird jeweils von Angehörigen des Redaktionsteams für die Drehtermine ausgeliehen. Für das Schneiden der Beiträge werden zugängliche Computer des HRZ genutzt.

Kontakt

Aline Becker
E-Mail