Zurück zur Übersicht

27.06.2007

Erste geisteswissenschaftliche International Summer School

Summer School des Promotionskollegs für Geistes- und Sozialwissenschaften

kiening
Dr. Susanne Igler, Ministerialrat Reinhard Schinke (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst), Prof. Dr. Ulrich Winter, Prof. Dr. Katharina Krause, Prof. Dr. Christoph Kampmann, Prof. Dr. Christian Kiening, Prof. Dr. Babette Simon, Dennis Conrad

Am Montag, den 25. Juni 2007 fiel in der Alten Aula der Philipps-Universität der offizielle Startschuss zur ersten International Summer School des Promotionskollegs für Geistes- und Sozialwissenschaften. Nachdem Uni-Vizepräsidentin Babette Simon und der Direktor des Promotionskollegs, Ulrich Winter, die Gäste begrüßt hatten, sprach der Züricher Mediävist Prof. Dr. Christian Kiening zum Thema "Das Wilde Subjekt".

Vor dem thematischen Hintergrund der International Summer School, die sich vom 4. bis 9. August 2007 schwerpunktmäßig mit „Herrschaft und Grenze", dem „Tod des Herrschers" und den „Kulturkontakten zwischen Alter und Neuer Welt" beschäftigen wird, hielt Christian Kiening einen Vortrag, der sich der Frage widmete, wie die Neue Welt zu einem Raum des Imaginären, des Utopischen sowie der Fremd- und Selbsterfahrung wird. Kiening illustrierte das Thema anhand dreier völlig unterschiedlicher Geschichten von abenteuerlichen Lebensläufen und wunderbaren Begebenheiten, von Leiden und Leidenschaften, von Alterität und Mimesis. Im Zentrum stand die Frage, wie komplexe Austauschprozesse und Schnittfelder entstehen und Figuren des Übergangs – der verwilderte Europäer und der europäisierte „Wilde" – auftauchen.

Die International Summer School ist eine Einrichtung des Promotionskollegs für Geistes- und Sozialwissenschaften der Philipps-Universität. Doktorandinnen und Doktoranden werden dabei mit namhaften Experten und mit Gleichgesinnten aus der internationalen Community der Nachwuchswissenschaftler über neue Theorien und aktuelle Forschungsansätze diskutieren. Intensive Arbeitssitzungen sollen um ein Freizeit- und Kulturprogramm ergänzt werden, den Abschluss bilden zwei Praxismodule, in denen Berufstätige aus der Wirtschaft von ihren Arbeitsfeldern berichten und die tiefergehend in geisteswissenschaftliche Arbeitsinstrumente einführen. Gleichzeitig sollen diese Module dazu dienen, den Teilnehmern zum Beispiel Gelegenheit zur Anbahnung von Praktika zu geben.

Weitere Informationen

Dennis Conrad: Promotionskolleg für Geistes- und Sozialwissenschaften – Summer School
Wilhelm-Röpke-Straße 6D, 35032 Marburg
Tel.: (06421) 28 26141,
E-Mail: info@summerschool-marburg.de
Internet: www.summerschool-marburg.de
www.uni-marburg.de/gsw-promotionskolleg