Zurück zur Übersicht

01.08.2007

Tagung zu Transportvorgängen in Materialien

Internationale Gäste auf physikalisch-chemischer Tagung

In der Alten Universität findet von 6. bis 10. August 2007 die Internationale Konferenz "Transport in Interacting Disordered Systems" unter der Leitung von Prof. Peter Thomas vom Fachbereich Physik statt. Es werden etwa 70 Teilnehmer aus vielen Ländern weltweit erwartet. Sie diskutieren elektrische und atomare Transportvorgänge in Materialien, die durch atomare Unordnung charakterisiert sind.

Hierzu zählen so verschiedene Systeme wie Metalle, Halbleiterstrukturen, organische Halbleiter wie Polymere, Flüssigkristalle und biologische Systeme wie die unsere Erbinformation tragende DNS. Es handelt sich hierbei um weltweit intensiv untersuchte Phänomene. Die Forschung daran konzentriert sich in einem gegebenen Labor jedoch oft auf nur eine Materialklasse. Dabei haben deren Transporteigenschaften sehr viele Gemeinsamkeiten, so dass bei ihrer Interpretation die verschiedenen Gruppen viel voneinander lernen können. Es ist deshalb das Anliegen der Organisatoren, zu denen auch die Marburger Chemiker Prof. Andreas Greiner und Prof. Ulrich Koert gehören, Forscher zusammenzuführen, die sich sonst in eher spezialisierten Konferenzen nicht treffen würden. Neben anwendungsorientierten Arbeiten werden auch zahlreiche Fragen, die der Grundlagenforschung zuzurechnen sind, besprochen werden.

Die diesjährige Tagung in Marburg ist die zwölfte einer Reihe, die in zweijährigem Rhythmus jeweils an einem anderen Ort stattfindet. Diese Reihe wurde gegründet, um einen der Begründer der Forschung auf dem Gebiet der ungeordneten Systeme zu ehren, den inzwischen verstorbenen Nobelpreisträger Prof. Sir Nevill Mott, der im Jahre 1977 ausgerechnet in Marburg, im Gasthaus "Zur Sonne", die Nachricht von seinem Nobelpreis erhalten hatte. Nicht nur aus diesem Grunde findet diese Tagung nun schon zum zweiten Mal in Marburg statt. Der zweite Grund ist, dass gerade Marburg auf dem Gebiet der Forschung an wechselwirkenden ungeordneten Systemen im Bereich der Physik und Chemie einen ausgezeichneten Ruf genießt.

Weitere Informationen
im Internet: http://tids12.physik.uni-marburg.de

Ansprechpartner: Prof. Dr. Peter Thomas, Fachbereich Physik
Tel.: +49 6421 2824219, FAX:  +49 6421 2827076