Zurück zur Übersicht

14.08.2007

"Hohe Motivation und interdisziplinärer Austausch"

Erste internationale Summer School des Promotionskollegs erfolgreich beendet

Am Donnerstag endete die erste Internationale Summer School für Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Marburg. Seit dem 4. August arbeiteten 19 Teilnehmer aus sieben Ländern in der International Summer School des Promotionskollegs für Geistes- und Sozialwissenschaften zu dem Thema "Normative Kraft und Imagination liminaler Ereignisräume in der Frühen Neuzeit Europas".

summerschool
Teilnehmer der ersten Summer School des Promotionskollegs. Foto: Susanne Igler
Zur feierlichen Verabschiedung der Teilnehmer der Summer School wurden von Dr. Michael Schween (Vizepräsident der Universität Marburg) die hohe Motivation und der interdisziplinäre Austausch, welchen die Doktoranden in der vergangenen Woche zeigten, hervorgehoben. Auch Prof. Dr. Ulrich Winter (Geschäftsführender Direktor des Promotionskollegs) freute sich über das hohe Engagement der Promovierenden und der drei Dozenten (Prof. Dr. Elisabeth Oy-Marra, Universität Mainz; Prof. Dr. Martin Papenheim, Universität Augsburg; Prof. Dr. Raquel Chang-Rodríguez, City College-Graduate Center, City University of New York). Die intensiven Arbeitssitzungen wurden durch öffentliche Abendvorträge, einen Ausflug nach Kassel und durch Praxismodule ergänzt.

Sowohl Teilnehmer als auch die Dozenten haben von dem intensiven Austausch profitiert und die Gastfreundlichkeit der Marburger Universität gewürdigt. Eine Fortführung des Konzeptes der International Summer School im Jahr 2008 wäre nach Aussage aller Beteiligten wünschenswert.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner ist Nadine Chmura, Philipps-Universität Marburg, Promotionskolleg für Geistes- und Sozialwissenschaften, Wilhelm-Röpke-Straße 6D, 35032 Marburg
Tel. (06421) 28-24069, E-Mail: chmura@staff.uni-marburg.de ;

Internet: www.summerschool-marburg.de und www.uni-marburg.de/gsw-promotionskolleg