Zurück zur Übersicht

24.09.2007

Neuer Traktor für Botanischen Garten

Spendengelder finanzieren den dringend benötigten Zuwachs des Geräteparks

Traktorspende Botanischer Garten 1
Übergabe des durch Spenden finanzierten neuen Traktors bei strahlendem Sonnenschein: Dr. Andreas Titze (ganz rechts) und sein Team danken Elisabeth Bohl (3. v.l.) stellvertretend für alle Spender.
Stellvertretend für die zahlreichen auch anonymen Spender übergibt Elisabeth Bohl, erste Vorsitzende des Freundeskreises des Botanischen Gartens der Philipps-Universität-Marburg e.V., den Traktor im Wert von 35 000 Euro an Dr. Andreas Titze, wissenschaftlicher Leiter des Botanischen Gartens. „Der Traktor ist dringend notwendig für unsere Arbeit“, erklärt Titze. Sein Team und er freuen sich sehr über die Spende, denn der Traktor sei besonders gut für die vielen schmalen Wege auf den Lahnbergen und auch für Beetvorbereitungen im Botanischen Garten geeignet. Zusatzgeräte wie Mähwerk, Schneeschild, Sand- und Salzstreugerät machen ihn zum wertvollen Helfer für alle Jahreszeiten.

Traktorspende Botanischer Garten 2
Der neue Traktor mit Mähwerk, das derzeit auf den Lahnbergen häufig zum Einsatz kommt.
Der Freundeskreis unterstützt den Botanischen Garten seit drei Jahren finanziell wie auch ideell. Unter anderem organisiert er jeden ersten Sonntag im Monat Vorträge, den Pflanzenflohmarkt im Frühjahr und das Kürbisfest am 28. Oktober. Jeden ersten Donnerstag im Monat findet in erster Linie für die rund 180 Mitglieder ein „Gartengespräch“ statt, in dem zukünftige Aktionen geplant werden. Interessierte Nicht-Mitglieder sind jedoch auch hier jederzeit willkommen.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner sind Dr. Andreas Titze, wissenschaftlicher Leiter des Botanischen Gartens (Tel. 06421 28-21506, E-Mail titze@staff.uni-marburg.de ) und Elisabeth Bohl, 1. Vorsitzende des Freundeskreises des Botanischen Gartens (Tel. 06421 41333, E-Mail bohl.marburg@t-online.de )

Internet: www.uni-marburg.de/botgart und www.uni-marburg.de/fb17/freundeskreis-botgart