Zurück zur Übersicht

24.01.2008

Neues im Botanischen Garten

Vorstellung des Programms des Botanischen Gartens auf den Lahnbergen für 2008

Kakaofrucht im Botanischen Garten
Kakaofrucht
Elisabeth Bohl, erste Vorsitzende des Freundeskreises des Botanischen Gartens der Philipps-Universität Marburg e.V., ist zufrieden mit der Arbeit, die der Verein im vergangenen Jahr geleistet hat: „Durch unsere Programme ist der Botanische Garten in der öffentlichen Wahrnehmung präsent, zunehmend haben wir bei Veranstaltungen auch Besucher von auswärts.“ Denen wird auch 2008 wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten. Im Rahmen der Vortrags- und Führungs-Reihe „Einmal im Monat“, die jeweils am ersten Sonntag des Monats um 11 Uhr stattfindet, wird am 3. Februar Dr. Stephan Imhof vom Fachbereich Biologie die Besucher mit tropischen Nutzpflanzen wie der Kakaofrucht bekannt machen. Am 1. Juni führt der Vogelschutzbeauftragte der Stadt Marburg Dr. Martin Kraft zur Vogelbeobachtung durch den Botanischen Garten. „Die Vielfalt der Pflanzen zieht auch die Vielfalt der Vögel an“, erklärt Bohl die Wahl des Themas.

Eine Neuerung sind die Pflanzen-Erlebnistage am 26. und 27. April, die sich aus dem „Pflanzenflohmarkt“ des Freundeskreises entwickelt haben. „Die Erlebnistage sollen eine Attraktion für Pflanzenliebhaber sein, bei der jetzt auch kommerzielle Anbieter außergewöhnliche Pflanzenarten zum Verkauf anbieten“, so Bohl. Die Sonntagskonzerte, ein weiterer fest etablierter Programmpunkt, seien dank der Spende dreier Großschirme durch die Deutsche Vermögensberatung weniger wetterabhängig als in den vergangenen Jahren.

Exklusiv für Mitglieder des Freundeskreises sind Exkursionen nach Teneriffa, ins Kleinwalsertal und in andere botanische Gärten Deutschlands geplant. Bei den informellen Gartengesprächen des Freundeskreises, die ab März jeden ersten Donnerstag im Monat ab 19.30 Uhr stattfinden, sind jedoch alle Interessenten willkommen. „Wir freuen uns über passive wie aktive Mitglieder gleichermaßen“, erklärt Kurt Schmidt, technischer Leiter des Botanischen Gartens.

Weitere Informationen:

Das ausführliche Programm kann im Internet abgerufen werden: www.uni-marburg.de/fb17/freundeskreis-botgart oder www.uni-marburg.de/botgart

Ansprechpartnerin ist Dr. Ute Becker, Pressesprecherin des Freundeskreises des Botanischen Gartens der Philipps-Universität Marburg e.V.
Telefon: 06421 28-23391 oder 06421 953363
E-Mail: beckeru@staff.uni-marburg.de