Zurück zur Übersicht

28.01.2008

Menschen-Bilder / Images of Human Nature

International Summer School 2008 der Philipps-Universität Marburg vom 14.-27. Juni 2008

Nachdem die erste International Summer School 2007 ein Erfolg war, wird auch in diesem Jahr eine interdisziplinäre und internationale Tagung in Marburg ausgerichtet: Unter dem Thema "Menschen-Bilder / Images of Human Nature" erhalten internationale Promovendinnen und Promovenden vom 14. bis 27. Juni 2008 die Gelegenheit, vor dem Hintergrund ihrer verschiedenen Dissertationsprojekte mit ausgewiesenen Experten über den Stand der aktuellen Forschung zu debattieren und die eigenen Projekte vorzustellen. Die Summer School, die vom Promotionskolleg für Geistes- und Sozialwissenschaften in Kooperation mit dem Projekt „Menschenbilder“ des Fachbereichs Evangelische Theologie der Philipps Universität Marburg veranstaltet wird, gliedert sich in vier parallele Seminare.

  1. Mensch und Bild
    PD Dr. Joseph Imorde (Bibliotheca Hertziana / Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom)
  2. Menschenbild und Wissenschaft
    PD Dr. Gerald Hartung (Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V., Heidelberg)
  3. Menschenbild und Gottesbild
    Prof. Dr. Garrett Green (Religious Studies, Connecticut College)
  4. Menschenbild und medizinische Bildgebungsverfahren
    Prof. Dr. Stephan Schmidt (Leiter der Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin, Philipps-Universität Marburg)

Die Bedeutung von Bildern für lebensweltliche Orientierung, Kommunikation und das Selbstverständnis des Menschen ist in den letzten zwei Jahrzehnten in zunehmendem Maße erkannt und thematisiert worden. Der so genannte „iconic turn" (Gottfried Boehm) wird dabei aus Sicht unterschiedlicher Wissenschaften wie der Kunstgeschichte, den Medienwissenschaften, der Kommunikationswissenschaft, Philosophie, Psychologie, Semiotik, Informatik, Ethnologie u.a.m. untersucht und beschrieben.

Doch auch innerhalb dieser Disziplinen konkurrieren noch einmal verschiedene methodische Ansätze miteinander, sodass man von den Bildwissenschaften im Plural sprechen muss. Bilder strukturieren bereits Wahrnehmung und Erkennen, so dass auch die Wahrnehmung unserer selbst durch visuelle Bilder geprägt ist. Auf dieser Grundlage hat Hans Belting beispielsweise das Konzept einer (kritisch diskutierten) „Bild-Anthropologie" entwickelt, die den elementaren Sinn des Bildes für das Menschsein zu bestimmen versucht.

Inzwischen wird eine Brücke geschlagen zwischen jenen im engeren Sinn ikonologischen Bildverständnissen und dem metaphorischen Sinn des Bildes. Bilder in diesem Sinne meinen verdichtete Darstellungen von Handlungsmustern und Handlungserwartungen; darin gründen ihre normative Dimension ebenso wie ihre orientierende Funktion. Es macht die Vorzüglichkeit des Begriffes „Menschenbild" aus, dass er in seiner Mehrdeutigkeit die verschiedenen Aspekte des Bildes und Bildgebrauches durchscheinen lässt. Am Ausdruck „Menschenbild" zeigt sich, dass der Bildbegriff unterschiedliche Dimensionen wie Deskriptivität und Normativität, Darstellung und Wahrnehmung, Individualität und Allgemeinheit miteinander verbindet.

Die Vielzahl der unterschiedlichen Aspekte führt dann abermals zu Fragestellungen, die nur durch eine Vielzahl von Perspektiven und Disziplinen bearbeitet werden können; doch müssen diese auch in ein gemeinsames interdisziplinäres Gespräch eingebracht werden, will man den gemeinsamen Forschungsgegenstand nicht aus den Augen verlieren. Dies soll im Rahmen der zweiwöchigen Summer School so geschehen, dass zentrale und grundlegende Fragen in gemeinsamen Veranstaltungen, spezifische Problemstellungen dagegen in den eigenen Fachgruppen bearbeitet werden.

Weitere Informationen:

Promotionskolleg für Geistes- und Sozialwissenschaften
Philipps-Universität Marburg, Wilhelm-Röpke-Str. 6, 35032 Marburg
Tel.: +49 (0) 6421 28-24069
Fax:  +49 (0) 6421 28-26099
E-Mail: info@summerschool-marburg.de
http://www.summerschool-marburg.de
http://www.uni-marburg.de/gsw-promotionskolleg

Koordination Projekt Menschenbilder
Jens Trusheim
c/o Fachbereich Evangelische Theologie
Fachgebiet Systematische Theologie
Lahntor 3, 35032 Marburg
Telefon: +49 (0)6421 28-24279
Fax: +49 (0)6421 28-22420
http://www.uni-marburg.de/fb05/fachgebiete/syst_theo/forschung/Menschenbildprojekt